Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Datenschutz  |  Impressum

Hörvergnügen in Kitzscher: Sächsische Bläserphilharmonie erneut zu Gast

Unsere Senioren hatten sich eine Zugabe gewünscht - und der Wunsch wurde erfüllt. Die Bewohner in unserem ASB-Seniorenheim "Am Schwarzholz" in Kitzscher sind schon eine kleine Fangemeinde der Sächsischen Bläserphilharmonie geworden. Kein Wunder, spielen doch die Musiker beliebte und bekannte Stücke, die direkt ins Ohr und zu Herzen gehen.

 

Seit die Besuchsregelungen Anfang Juni für unsere Senioreneinrichtungen gelockert werden konnten, gab es nun das zweite Hofkonzert in Kitzscher mit den musikalischen Gästen aus der Region. Auch diese mussten aufgrund der aktuellen Situation neue Auftrittsvarianten entwickeln, die den aktuell geltenden Verordnungen entsprechen. Dadurch entstand die Idee mit kleinen Ensembles Konzerte vor Seniorenheimen zugeben. Insgesamt zehn verschiedene Gruppen mit zwei bis sechs Musikern haben seither etwa 100 dieser solidarischen Minikonzerte gespielt und damit vielen Senioren, wie hier in Kitzscher, eine Abwechslung und viel Freude gebracht.

 

Die Sächsische Bläserphilharmonie hat ihre Heimstatt in der Deutschen Bläserakademie in Bad Lausick. Hier spielt das einmalige Orchester auch gern auf der Freilichtbühne "Am Schmetterling" im städtischen Kurpark oder in anderen Orten der Region.

 

Die Musiker*innen freuen sich nun nach der Sommerpause darauf, wieder regelmäßig vor begeisterten Zuhörern spielen zu dürfen. Vielen Dank an die Musiker für das musikalische Hörvergnügen!

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

30 Jahre ASB Leipzig

Der Wünschewagen. Letzte Wünsche wagen

Meine Geschichte Dein Job LEIPZIG SCHOCKT

ASB-Objekt ?Am Sonnenpark? Leipzig Website ASB-Objekt ?Am Sonnenpark?