|  Kontakt  |  Sitemap |  Datenschutz  |  Impressum

Notfalltraining für Studierende der Medizin

ASB-Mitarbeiter erklärt die Funktionsweise einer mechanischen Reanimationshilfe an Bord eines Rettungstransportwagens

Vom 21.01. bis 23.01.2019 fand im Connewitzer Werk 2 ein Notfalltraining mit insgesamt 350 Studierenden der Uni Leipzig statt. Organisiert wurde die Großübung auch in diesem Jahr vom ASB-Landesverband Sachsen. In kleinen Gruppen lernten die angehenden Ärztinnen und Ärzte hier ganz praktisch, welche Herausforderungen Rettungskräfte in verschiedenen Notfallszenarien zu bewältigen haben.

Auf dem Plan standen beispielsweise die Versorgung von Verletzten bei einem sogenannten „Massenanfall von Verletzten“, die Bergung von Menschen aus Fahrzeugen oder die Grundlagen der technischen Ausstattung eines Rettungstransportwagens.

An insgesamt neun Stationen konnten sich die Studierenden der Humanmedizin unter Anleitung von Profis des ASB und anderer Rettungsdienste ausprobieren und wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Das Praktikum ist somit eine wichtige Ergänzung zu den theoretischen Vorlesungsinhalten. Das bestätigt auch der medizinische Leiter des Trainings mit dem offiziellen Titel „Technische Menschenrettung und Immobilisation“, Dr. Martin Neef. „Dank der Übung bleiben die Lerninhalte der bei den Studierenden länger erhalten“, so Neef. Eine positive Beurteilung, die die Medizinstudenten vor Ort teilten. Für einige von Ihnen war das Training in den vergangenen Jahren auch ein erster Schritt in den Bereich der Notfallmedizin.

Der Wünschewagen. Letzte Wünsche wagen

Meine Geschichte Dein Job LEIPZIG SCHOCKT

ASB-Objekt ?Am Sonnenpark? Leipzig Website ASB-Objekt ?Am Sonnenpark?