|  Kontakt  |  Sitemap |  Datenschutz  |  Impressum

ASB befürchtet Schwächung der ambulanten Pflege

© Jacobi/ASB

Zum Entwurf des Gesetzes zur Stärkung des Pflegepersonals kritisiert der Arbeiter-Samariter-Bund, dass die ambulante Pflege dabei leer ausgehe und fordert ein Gegensteuern des Gesetzgebers. „Wir begrüßen das Ziel des Gesetzentwurfs, den Alltag der Pflegekräfte durch eine bessere Personalausstattung zu verbessern“, erklärt Ulrich Bauch, Geschäftsführer des ASB Deutschland.

Für die ambulante Pflege könne das aber fatale Folgen haben: „Wir befürchten, dass Pflegekräfte dann vor allem in Krankenhäuser und die stationäre Pflege abwandern – und das vor dem Hintergrund des sowieso schon eklatanten Personalmangels. Der Grundsatz ‚ambulant vor stationär‘ könne so nicht umgesetzt werden.“ so Bauch.

Ursächlich hierfür seien vor allem unterschiedliche Finanzierungsstrukturen. „Wir fordern eine angemessene Bezahlung, beispielsweise durch die Anerkennung der Tarifbindung und Tarifsteigerungen in der häuslichen Krankenpflege. Nur wenn Pflegedienste ihre Mitarbeiter besser bezahlen können, bleiben sie auch als Arbeitgeber attraktiv.“

Marion Zimmermann, Geschäftsführerin des ASB Leipzig ergänzt: „Wir brauchen jetzt bessere Rahmenbedingungen für die Pflegedienste, damit die gesetzlich versprochenen Leistungen auch erbracht werden können. Der ambulante Bereich muss gerade jetzt ebenfalls gestärkt werden, da der Gesetzgeber mit den Pflegestärkungsgesetzen mehr ambulante Leistungen geschaffen hat.“

Website ASB-Objekt „Am Sonnenpark“