|  Kontakt  |  Sitemap |  Datenschutz  |  Impressum

12. Mai – Heute ist INTERNATIONALER TAG DER PFLEGE!

Pflege- und Sozialberufe sind für unsere Gesellschaft systemrelevant! Wer es noch nicht wusste, hat es spätestens in der Corona-Zeit erfahren. Viel Dank und Wertschätzung konnten Pflegende in den letzten Wochen erleben. Wichtig ist, dies auch nachhaltig zu zeigen, und dafür müssen die richtigen politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden – nicht nur in Corona-Zeiten. Der ASB Leipzig hat im April die Vergütung für das Pflegepersonal weiter verbessern können - ein wichtiger Baustein, aber nicht der einzige. Höhere Gehälter dürfen nicht nur zu Lasten unserer Kunden gehen. Dafür wird sich der ASB weiter einsetzen.

Eigentlich wollten wir heute das 3. Leipziger Pflegesymposium in unserem Bildungszentrum durchführen und einen Aktionstag gemeinsam mit anderen Wohlfahrtsverbänden in der Leipziger Innenstadt organisieren. Die Leipziger Wohlfahrtsverbände haben eine gemeinsame Erklärung verfasst und werden diese der Öffentlichkeit vorstellen.

„Ich bedanke mich anlässlich diesen Tages ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden in den ambulanten Diensten, den Tagespflege-Einrichtungen und den Seniorenheimen für Ihre Arbeit, die Sie jederzeit – nicht nur in der Corona-Pandemie - mit viel Herz und Verstand und Professionalität zum Wohle unserer ASB-Kunden ausführen.“ sagt Marion Zimmermann, Geschäftsführerin des ASB Regionalverbandes Leipzig.

Gemeinsame Erklärung der Leipziger Wohlfahrtsverbände zum TAG DER PFLEGE 2020

Freie Wohlfahrtspflege in Sachsen
Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände
in der Stadt Leipzig (AGW)

Danke! – Weil der Mensch im Mittelpunkt steht

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai melden sich die Wohlfahrts-verbände in Leipzig für eine gute Pflege zu Wort. Der ursprünglich geplante Aktionstag auf dem Richard-Wagner-Platz kann leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das Thema Pflege ist allerdings nach wie vor aktuell und hat sogar an Brisanz gewonnen. Berufe in der Pflege werden jetzt als das erkannt und kommuniziert, was sie schon lange sind: systemrelevant. Die Anforderungen und Belastungen, aber auch die erfüllenden und attraktiven Seiten dieser Berufe, stehen in diesen Zeiten verstärkt im öffentlichen Bewusstsein – vorhanden sind sie allerdings schon immer.

Den Internationalen Tag der Pflege wollen wir gleichzeitig nutzen, um uns bei allen Mitarbei-terinnen und Mitarbeitern in der Pflege in unseren Vereinen und Einrichtungen zu bedanken. Sie tun tagtäglich ihren Dienst – derzeit teilweise unter erschwerten Bedingungen, aber immer mit Liebe zum Menschen, mit Herz und Engagement.

Die Leistung der Pflegenden gilt es hervorzuheben und zu würdigen. Zugleich ist auf die Probleme in der Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen hinzuweisen. Wir setzen uns als Leipziger Wohlfahrtsverbände für eine bessere Versorgung von pflegebedürftigen Menschen ein.

Unsere Forderungen:

• Anerkennung und Wertschätzung der Pflegeberufe
  • Steigerung der Attraktivität des Berufes
  • Tariflich angemessene Vergütung
  • Erweiterung des Personalschlüssels
  • Abbau überflüssiger bürokratischer Abläufe
  • Reduzierung der Eigenanteile und Deckelung des Eigenanteils in der stationären Pflege

Gerade in der Corona Krise ist deutlich geworden, dass Pflege „systemrelevant“ ist. In sozialen Belangen muss der Mensch im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund sehen wir die sozialen Aufgaben der Gesellschaft bei der Wohlfahrtspflege in den besten Händen, da die Bedürfnisse der Menschen im Vordergrund stehen. Dabei ist uns bewusst, dass auch wir von wirtschaftlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen nicht unabhängig sind.

Auch in Schutzkleidung und hinter Atemschutzmasken steht der Mensch im Mittelpunkt!

Die beteiligten Leipziger Verbände:

• Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e.V.
  • Arbeiterwohnfahrt Kreisverband Leipzig Stadt e.V. / AWO-Akademie
  • Caritasverband Leipzig e.V.
  • Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Leipzig e.V./DRK-Bildungswerk
  • Malteser Hilfsdienst gGmbH
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen e.V.
  • Volkssolidarität Stadtverband Leipzig / Leipziger Land / Muldental e.V.

Gemeinsame Erklärung als PDF »

30 Jahre ASB Leipzig

Der Wünschewagen. Letzte Wünsche wagen

Meine Geschichte Dein Job LEIPZIG SCHOCKT

ASB-Objekt ?Am Sonnenpark? Leipzig Website ASB-Objekt ?Am Sonnenpark?