|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig-Pobstheida

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)
der Jugendverband des ASB Leipzig

Hier hast du die Möglichkeit, dich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt, hilfst gern anderen, hast Ideen und Spaß an Action? Dann bist du bei uns richtig!

Wir bringen dich weiter und mit Gleichgesinnten zusammen. Wir treffen uns nicht nur zum Quatschen und Chillen. Bei uns lernst du die Grundlagen der Ersten Hilfe und wirst Ersthelfer von Morgen.

Zum Programm gehören auch Wettbewerbe, Spiele, Ausflüge, Seminare und vieles mehr. Wir sprechen Themen an, die dich interessieren. Du entscheidest mit.

Projekt: „Kuscheltierklinik im
Rettungswagen zum Mitmachen“

Kinder helfen und lernen gern. Zur Vermittlung von ausgewählten Erste-Hilfe-Kenntnissen haben wir das Projekt „Kuscheltierklinik im Rettungswagen zum Mitmachen“ entwickelt. Erste-Hilfe-Wissen wird mit Verkehrserziehung und Unfallprävention methodisch gelehrt. Das Projekt sieht vor, dass Kinder den in Not geratenen Kuscheltieren Erste Hilfe leisten. Als kleine Sanitäter können die Kinder den Rettungswagen selbst auf spielerische Art und Weise erkunden. Dabei können sie sich von unserem Fachpersonal die technischen Geräte erklären lassen. Ziel ist es, den Kindern die Angst zu nehmen, falls sie doch einmal im Ernstfall mit dem Rettungswagen fahren müssen. Die Kinder erfahren viel über die Handlungsabläufe in der Notversorgung. Die „Kuscheltierklinik“ ist ein sehr anschauliches und beeindruckendes Projekt.

Sie können die „Kuscheltierklinik“ für Ihre Veranstaltung buchen (Platzbedarf: mindestens 8 x 6 m).
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an.

1. Ordentliche Mitgliederversammlung

Auf der 1. Mitgliederversammlung der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Leipzig wurde Adrian Ernst am 21. November 2018 zum Jugendleiter und Anna Höhne zur Stellvertreterin gewählt. Geschäftsführerin Marion Zimmermann und der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Engel sowie Vertreter der Bundes- und Landesjugend und des Stadtjugendrings Leipzig gratulierten der frischgebackenen Jugendleitung ganz herzlich und wünschten den jugendlichen Samaritern weiterhin viel Spaß im ASB.

Unter ihrem Motto „Wir bewegen was" will die neue selbstständige Jugendleitung des ASB Leipzig auch im nächsten Jahr wieder einiges auf die Beine stellen. „Wichtig ist uns eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, aber auch Spaß und Zusammenhalt kommen bei uns in den Gruppenstunden nicht zu kurz", erklärte Adrian Ernst.

Kinder und Jugendliche, die sich für eine spannende und interessante Aufgabe bei der ASJ in Leipzig interessieren, können sich zum regelmäßigen Treff jeweils dienstags ab 17:30 Uhr im ASB-Objekt "Am Sonnenpark“, Mattheuerbogen 6 in 04289 Leipzig, vor Ort informieren und „reinschnuppern“.

Satzung der Arbeiter-Samariter-Jugend Leipzig (PDF)

Adrian Ernst

Adrian Ernst,
Jugendleiter ASJ Leipzig

E-Mail senden »

Regionalverband Leipzig e. V.