|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Kindertagesstätte

„Eilenburger Heinzelmännchen“

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Berg in sehr ruhiger Lage und ist von Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Ein großzügiges Außengelände mit altem Baumbestand und abwechslungsreicher Spiellandschaft, bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für ihre aktive Tagesgestaltung. Im Haus sind neben den Gruppenräumen auch eine Kinderwerkstatt und eine Wasserexperimentierstrecke eingerichtet.

Wir betreuen 123 Kinder im Alter von zwei Monaten bis 10 Jahren. Die pädagogische Arbeit der staatlich anerkannten Erzieherinnen basiert auf dem situationsorientierten Ansatz.

Unsere Kinderwerkstatt sucht einen neuen „Meister“!

Herr Semmling hat viele Jahre mit den Kindern in der Werkstatt gebastelt, gesägt und gewerkelt. Nun suchen wir einen Nachfolger. Haben Sie Lust und Zeit mit einer kleinen Kindergruppe 1x wöchentlich in unserer Kinderwerkstatt zu arbeiten, dann melden Sie sich bei Frau Hähnel. Natürlich freuen wir uns auch über eine „Meisterin“!

Oder sind Sie ein Freund von kleinen bunten Fischen? Daniel Jentzsch freut sich über eine Unterstützung bei der Pflege unseres Aquariums.

Die Lernangebote und Projekte orientieren sich an den Lebenswelten der Kinder, ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen und an ihren eigenen Lebensbedingungen. Eine Umsetzung findet dies zum Beispiel an unseren regelmäßig stattfindenden Waldtagen.
Sehr wichtig ist es uns, den Kindern ein gesundheitsförderndes Lebensumfeld zu gestalten und sie dabei aktiv mit einzubeziehen. Neben dem Bewegungsverhalten wird auch ein positives Ernährungsverhalten herausgebildet. Unsere ganztägige Essensversorgung orientiert sich dabei an den „Qualitätsstandards für Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, in denen eine gesunde Ernährung im Mittelpunkt steht.

Leistungen und Angebote

Feste, Feiern und Termine

Regina Hähnel
Telefon: 03423 752454
Telefax: 03423 758536
E-Mail senden »

Regionalverband Leipzig e. V.
Kindertagesstätte
„Eilenburger Heinzelmännchen“