|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Netzwerktreffen und
Übernahme der Schirmherrschaft
durch Franz Müntefering

Warnemünde, 07./08. Juni 2017: 560 Ehrenamtliche haben in ganz Deutschland bereits 460 Wunschfahrten ermöglicht! Franz Müntefering übernahm die Schirmherrschaft für das bundesweite Projekt: „Der Wünschewagen nimmt weiter an Fahrt auf. Ende 2017 werden voraussichtlich 18 mobile Wunscherfüller bundesweit unterwegs sein, um so manchen Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.”

Dr. Matthias Czech (Landesvorsitzender des ASB Sachsen) und Barbara Klepsch (Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz) .
Sozialministerin Barbara Klepsch vor dem Wünschewagen Sachsen
Barbara Klepsch lässt sich vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Karsten Queitzsch die medizinische Ausstattung im Wünschewagen erklären.

Sozialministerin Klepsch übernimmt Schirmherrschaft für Wünschewagen Sachsen

Dresden, 19. Januar 2017: Heute wurde der ASB-Wünschewagen im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz vorgestellt. Staatsministerin Barbara Klepsch übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt in Sachsen. „Gerade wenn das Leben zum Ende kommt, treten oft auch unerfüllte Wünsche in den Vordergrund. Diese Menschen werden hier aufgefangen, sie erfahren besondere Zuwendung und Wertschätzung. Es ist gut, dass das Projekt aus der Zivilgesellschaft kommt und von ihr getragen wird. Daher habe ich auch sehr gern die Schirmherrschaft für den sächsischen ASB-Wünschewagen übernommen. Ganz herzlichen Dank also an den ASB und an das große Team ehrenamtlicher Helfer in Leipzig und in ganz Sachsen für dieses Angebot.“

Das in Leipzig beim dortigen Regionalverband des ASB stationierte Spezialfahrzeug – es ist eines von zehn bundesweit – bringt die Fahrgäste und ihre begleitenden Angehörigen unbürokratisch an ihren Wunschort. „Der Wünschewagen ermöglicht etwa einen letzten Urlaub am Meer, die Teilnahme an einem Familienfest oder einen Opernbesuch – vieles ist möglich“, berichtet Uwe Martin Fichtmüller, Geschäftsführer des ASB Sachsen. „Ehrenamtliche, professionell geschulte Helferinnen und Helfer sind mit an Bord. Sie begleiten die Fahrten, planen die Reiseroute, organisieren Eintrittskarten, sprich sie kümmern sich um alles Organisatorische.“

Erste Fahrten hat der ASB-Wünschewagen bereits absolviert. Insgesamt sind rund 15 ehrenamtliche Helfer beim ASB-Wünschewagen in Sachsen engagiert. Alle haben eine spezielle Schulung absolviert. Bei den Fahrten, bei denen neben dem Fahrer ein bis zwei Begleiter mit an Bord sind, hat stets mindestens einer zusätzlich eine medizinische Ausbildung. „Das Wünschewagen-Team ist hochengagiert und bestens ausgebildet“, betont Dr. Matthias Czech, Ärztlicher Direktor der Asklepios-ASB Klinik Radeberg und Vorsitzender des ASB Sachsen. „Angehörige und Schwerkranke sind also hier in besten Händen.“

Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (PDF / 370 KB)

v. l.: Vivien Mischo (ehrenamtliche Helferin), Wolfganz Engel (Vorstandsvorsitzender des ASB Leipzig), Marion Zimmermann (Geschäftsführerin des ASB Leipzig), Dr. Matthias Czech (Landesvorsitzender des ASB Sachsen) und Mathias Mischo (ehrenamtlicher Helfer) starten den Wünschewagen in Sachsen.

Ab dem 1. Dezember 2016 rollt nun auch in Sachsen der Wünschewagen für die Erfüllung eines Wunsches schwerkranker Menschen.

Die ehrenamtliche Initiative des ASB Deutschland e.V.

Wie gerne würde ich noch einmal …
Leipzig: „Mit dem Wünschewagen letzte Wünsche wagen.“

ASB-Medienmeldung als PDF (220 KB)

Spendenkonto Wünschewagen

Mit Ihrer Spende sichern Sie die Zukunft des Wünschewagens.

Kontoinhaber:
ASB in Sachsen