Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Mitmachen und helfen

Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erfolgt im
Bildungsinstitut Mitteldeutschland der
Johanniter-Akademie
Witzgallstra▀e 6
in Leipzig Reudnitz-Thonberg.

Noch Fragen?

Dann gleich zum Telefon
greifen und anrufen:
0341 64954-171
(werktags von 8 bis 16 Uhr)

Feedback unserer Azubis

„Es macht mir Spaß mein bisher erlerntes Wissen in den Arbeitsalltag einzubringen und die älteren Menschen bei den verschiedenen Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Besonders gut am ASB gefällt mir, dass man auch als Azubi als Teil des Ganzen angesehen wird und bei Problemen, Sorgen oder Fragen immer ein offenes Ohr findet.“
Nicole Mothes, Auszubildende in der ASB-Sozialstation Leipzig

mehr »

Der Bewerbung
ist beizufügen

  • Lebenslauf
  • Zeugnis des Schul- bzw. Berufsabschlusses
  • ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung für die genannte Ausbildung
  • Nachweis der Hepatitisprophylaxe
  • aktuelles polizeiliches Führungszeugnis

Ausbildung als Altenpfleger (m/w)

Hier bilden wir aus:

Bei uns erwartet Sie:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit
  • fachliche und persönliche Begleitung durch Praxisanleiter
  • betriebliches Gesundheitsmanagement auch mit Angeboten für die Familie
  • Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung

Dafür bringen Sie mit:

  • Realschulabschluss
    oder
  • eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die Hauptschulabschluss erweitert
    oder
  • einen Abschluss in einer anderweitigen mindestens zweijährigen Berufsausbildung
  • Interesse an der Arbeit mit pflegebedürftigen Personen
  • Neigung für soziale, pflegerische und medizinische Aufgaben
  • Begeisterung für eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit im Team
  • gesundheitliche Eignung

Stellenangebote zum Download:

Ausbildungsplatz stationäre Pflege (PDF 150 KB)
Ausbildungsplatz ambulante Pflege (PDF 150 KB)

Jetzt bewerben:

Gleich per Kontaktformular ╗
oder per E-Mail:personalabteilung[at]asb-leipzig.de.
Alternativ per Post an unsere Anschrift (siehe rechts oben).

Feedback unserer Azubis (Fortsetzung)

„Ich habe mich für die soziale Berufstätigkeit entschieden, da es mein Ziel ist die älteren Menschen bzw. Pflegebedürftigen mit einer umfassenden Betreuung zu unterstützen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und positive Rückmeldungen im pflegerischen Alltag zu erhalten. Ich habe meine Ausbildung beim ASB angefangen, da mich persönlich der soziale Umgang und das Einfühlungsvermögen fasziniert haben.“
Sandra Krüger, Auszubildende im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“

„Da ich schon mehrere Jahre in der Ergotherapie beim ASB beschäftigt war und mich die Tätigkeiten in der Pflege sehr interessieren, habe ich mich dazu entschlossen die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Ich habe mich dazu entschieden diese Ausbildung beim ASB zu machen, da ich mich durch meine langjährige Arbeit sehr gut in dieser Einrichtung auskenne und mich dort sehr wohl fühle.“
Maria Dybisbanski, Auszubildende im ASB-Seniorenheim „Am Park“ in Böhlen

„Durch die Erfahrungen im Privaten und vielen Praktika im sozialen Bereich habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit älteren Menschen viel Spaß macht und ich mein Einfühlungsvermögen und meine kontaktfreudige Art gut in die Arbeit einbringen kann. Dies schätzen auch viele Pflegebedürftige an mir. Ebenso gilt mein Interesse den unterschiedlichen Krankheitsbildern und die jeweilige medizinische Behandlung und Pflege, um die alten Menschen wieder weitestgehend zu mobilisieren. Der ASB ist sehr populär und in vielen Bereichen tätig, deshalb bin ich stolz in einem solchen großen Team mitwirken zu können. Ebenso kann mir der ASB gute Aufstiegschancen bieten.“
Vanessa Teichmann, Auszubildende in der ASB-Sozialstation Leipzig

Kontakt

Sebastian Kunze
Personalleiter
Telefon:0341 64954-171
Telefax: 0341 65954-209
E-Mail senden »

Anschrift

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e. V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”