|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Mitmachen und helfen

FSJ – Freiwilliges soziales Jahr

Möchtest Du nach der Schule einfach erstmal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken? Willst Du verborgene Talente entdecken und mal was für andere tun? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim ASB das Richtige für Dich. Für die einen ist das Jahr eine spannende Erfahrung, für andere eine gute Vorbereitung für den Berufseinstieg.

Jetzt mitmachen & helfen:

Freie Stelle in einem Seniorenheim des ASB Leipzig
aussuchen

Bewerbung zusammenstellen

Abschicken

Vorzugsweise per E-Mail an:
personalabteilung[at]asb-leipzig.de
oder per Post an unsere Anschrift (siehe rechts oben).

Noch Fragen?

Dann gleich zum Telefon
greifen und anrufen:
(werktags von 8 bis 16 Uhr).

Freiwilliges Soziales Jahr – was ist das ?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, ist ein Lern- und Bildungsdienst und dauert zwischen 6 und 18 Monaten. Die meisten Freiwilligen entscheiden sich für einen Einsatz von 12 Monaten. Um mitzumachen, muss man zwischen 16 und 26 Jahren alt sein und vor allem Interesse daran haben, eine soziale Tätigkeit kennenzulernen, neue Erfahrungen zu machen und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber sein.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB bedeutet vor allem:

• Verantwortung für sich und andere Menschen übernehmen
  • seine Persönlichkeit weiterentwickeln
  • erste berufliche Praxiserfahrung nach der Schule machen
  • soziale Berufe kennenlernen
  • Gesellschaft mitgestalten neuen Menschen begegnen
  • Gemeinschaft erleben

In Deiner Einsatzstelle erhältst Du eine kompetente Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung. Außerdem nimmst Du während des FSJ innerhalb eines Jahres an 25 Seminartagen teil. Die Seminare bieten Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen FSJ'lern auszutauschen und Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Jeder FSJ'ler erhält ein monatliches Taschengeld, dessen Höhe von der jeweiligen Einsatzstelle abhängt. Für Wohnung und Verpflegung erhalten die FSJ'ler eine finanzielle Unterstützung. Die FSJ'ler im ASB sind natürlich auch beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert und haben Anrecht auf mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr.

Übrigens: Eltern von FSJ'lern haben Anspruch auf Kindergeld. Genauso erhalten betroffene Freiwillige weiterhin Waisen- oder Halbwaisenrente. In der Regel beginnen neue FSJ-Jahrgänge immer zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober eines Jahres. Andere Termine für den Start in das Soziale Jahr kannst Du bei Personalleiter Sebastian Kunze erfragen.

Sebastian Kunze
Personalleiter

E-Mail senden »

Regionalverband Leipzig e. V.