|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum
WELL DONE Zertifizierungsgesellschaft mbH

Erfolgreiche Re-Zertifizierung für den ASB Leipzig

März 2018: Der ASB Leipzig hat erfolgreich die Zertifizierung nach der Normrevision DIN EN ISO 9001:2015 absolviert. Die Revision wurde genutzt, das bestehende QM-System auf den Prüfstand zu stellen und Prozesse sowie Verfahren zu optimieren. Dazu wurde eine Projektgruppe gegründet und das Ergebnis zeigt, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben.

Da der ASB Leipzig auf Grund seines zentral organisierten Managementsystems eine Matrixzertifizierung durchführt, werden jährlich aus jedem Fachbereich nur jeweils eine Einrichtung auditiert – das Zertifikat ist allerdings geltend für den Gesamtverband.

Vom 20. bis 22. März 2018 wurden im Rahmen der Stichprobenprüfung durch die Zertifizierungsgesellschaft Welldone folgende Einrichtungen auditiert:

• Verwaltung ASB RV Leipzig e.V.
        • Haus „Am Silbersee“
        • Rettungswache Leipzig
        • Sozialstation Leipzig
        • Kindertagesstätte „Eilenburger Heinzelmännchen“

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Zertifizierungsgesellschaft. Der ASB Leipzig hat sich nach 10 Jahren für einen Wechsel entschieden, um neue Impulse und Wertschöpfung zur weiteren Optimierung der Prozesse zu erhalten. Dem ASB Leipzig ist die Zertifizierung der Einrichtungen wichtig, da für die Weiterentwicklung des Managementsystems der externe Blick und die Auditierung notwendig sind.

Die Qualitätspolitik unter dem Leitmotiv „Unser Weg in die Zukunft“

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V. ist ein modernes, kompetentes und stabiles Dienstleistungszentrum auf dem Gebiet der Wohlfahrtspflege und des Rettungsdienstes.

Wir arbeiten nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001.

Unser Verband ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Leistungen mit Achtung der Menschenwürde, hoher Qualität und durch stabiles ökonomisches Handeln erbringt.

Der ASB Leipzig agiert flexibel auf Veränderungsprozesse und stellt sich auf neue Anforderungen rechtzeitig ein. Erfahrungen und Potentiale nutzen wir, um unsere Leistungen auszubauen, weiter zu entwickeln und ständig zu verbessern. Unsere engagierten und kompetenten Mitarbeiter bilden dafür eine solide Basis.

Folgende Einrichtungen und Dienstleistungen des ASB Leipzig sind gemäß QM zertifiziert:
  • Seniorenheim Haus „Am Silbersee“
  • Tagespflege Haus „Am Silbersee“
  • Seniorenheim „Am Schwarzholz“
  • Seniorenheim „Am Park“
  • Seniorenheim „Am Sonnenpark“
  • Tagespflege „Am Sonnenpark“
  • Rettungswache in Leipzig
  • Sozialstation Leipzig
  • Sozialstation Eilenburg
  • Sozialstation Böhlen
  • Sozialstation Markkleeberg
  • Soziale Leitstelle/Hausnotruf
  • ASB-Bildungszentrum „Am Sonnenpark“
  • Kindertagesstätte „Eilenburger Heinzelmännchen“
  • Der Kunde steht als Mensch im Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten.
    Die Zufriedenheit unserer Kunden hat Priorität.

Qualitätsmanagementstruktur des ASB (Stand 2018)
    Die Struktur unseres Qualitätsmanagement-Systems ist wie folgt aufgebaut:
    In einem Rahmenhandbuch sind einrichtungsübergreifend verbindliche Verfahrensanweisungen für den Regionalverband festgelegt. Des Weiteren regeln bereichsspezifische Handbücher die Optimierung von Arbeits- und Prozessabläufen in den einzelnen Einrichtungen. Die Einbindung der Mitarbeiter und deren Identifizierung mit dem Qualitätsmanagementsystem stehen für uns im Vordergrund.

Im März 2018 wurde unser Verband erstmals durch die Well Done Zertifizierungsgesellschaft mbH erfolgreich nach der Norm-Revision DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit wurde bestätigt, dass der ASB Leipzig in den geprüften Bereichen die Anforderungen der Norm in vollem Umfang erfüllt.

Führungsgrundsätze

Aus den Leitlinien der Qualitätspolitik wurden die Führungsgrundsätze gemeinsam mit den Führungskräften erarbeitet und verabschiedet. Diese bilden den Handlungsrahmen für deren tägliche Arbeit.

Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft
    Wir gehen den Weg in die Zukunft gemeinsam. Im Mittelpunkt stehen unsere Mitarbeiter als interne Kunden, die wir fördern und fordern und zu eigenverantwortlicher Arbeit ermutigen. Unsere Qualitätspolitik als Unternehmensphilosophie bildet dabei unseren Rahmen.

Motivation und Engagement vorleben
    Wir führen zielorientiert mit hoher Fach- und Sozialkompetenz sowie hohem persönlichen Engagement. Wir motivieren und überzeugen. Wir fordern nur das, was wir auch selbst einhalten. Wir binden unsere Mitarbeiter ein und inspirieren zur Veränderung.

Veränderung als Chance bewerten
    Wir sehen Veränderungen als etwas Positives an und wissen, dass Veränderungen Chancen bedeuten können. Wir gestalten Veränderungsprozesse aktiv und nutzen Mög- lichkeiten, um uns weiter zu entwickeln. Wo erforderlich, sind wir bereit, uns von Gewohntem zu verabschieden. Wir arbeiten wirtschaftlich, qualitätsbewusst sowie ergebnisorientiert und erschließen notwendige Ressourcen. Wir fordern aktiv zu Feedback auf und fördern konstruktive Kritik. Wir verstehen Beschwerdemanagement als kontinuierliches Qualitätsverbesserungsinstrument.

Wertschätzend kommunizieren und handeln
    Wertschätzung und Fairness prägen unsere Führungsarbeit. Wir führen einen regelmäßigen Dialog und sind für unsere Mitarbeiter ansprechbar. Wir treffen Entscheidungen zeitnah und nachvollziehbar. Wir sind loyal zum ASB wie auch zu unseren Mitarbeitern – auf allen Hierarchieebenen.

Mitarbeiter fördern und fordern
    Die Förderung von Mitarbeitern ist wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung, um sie zu fördern. Die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter entscheiden über unseren Erfolg.

Sibylle Dölling

stellv. Geschäftsführerin
    E-Mail senden >

Regionalverband Leipzig e. V.