|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Im Notfall: 112

Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen!

Rettungsdienste

„Im Notfall zählt jede Sekunde.“

Rettungswagen des ASB-Rettungsdienstes
Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei medizinischen Notfällen aller Art – wie z.B. Verletzungen, Vergiftungen oder Erkrankungen – zu helfen und Leben zu retten. Sobald der Notruf 112 in der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die ASB-Rettungssanitäter und -assistenten zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der verunglückten oder erkrankten Menschen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen mindestens über die gesetzlich vorgeschriebenen Qualifikationen. Alle Kranken- und Rettungswagen sowie Notarzteinsatzfahrzeuge entsprechen der DIN EN 1789 (europäische Normung für den Rettungsdienst).

Der ASB Leipzig betreibt seit fast 20 Jahren im Auftrag der Stadt Leipzig den Rettungsdienst und Krankentransport. Die Rettungswache befinden sich an den Standorten in Leipzig-Ost und Leipzig-Engelsdorf. Die Rettungswache Leipzig-Ost ist eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Die Auszubildenden beim ASB werden durch qualifizierte Lehrrettungsassistenten betreut und erlernen so die praktische Tätigkeiten und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.

Qualifizierter Krankentransport

Kranke oder hilfebedürftige Menschen, die keine medizinische Notfallversorgung benötigen und deren Transport planbar ist, können diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Telefon: 0341 19222

Marco Haucke
Leiter Rettungsdienst
Telefax: 0341 64988-89
Mobil:0178 9017770
E-Mail senden »

Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit:
Jens Müller
E-Mail senden »

Regionalverband Leipzig e. V.
Rettungswache Leipzig
Theodor-Neubauer-Str. 37