Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
Anfahrt |  Kontakt |  Impressum

Seminare | ASB-Bildungszentrum „Am Sonnenpark“

Immer aktuell über neue Seminare informiert sein: BIZ-News ganz bequem und kostenfrei als E-Mail.

Seminar P 2017-35 | Umgang mit sexuellen Grenzüberschreitungen durch Klienten
Di., 13.06.2017 | 09.00–16.00 Uhr
Referent: Juliane Vogt | Dipl.-Sozialpädagogin, Trainerin für Systemisches Aggressionsmanagement
Zielgruppe: Fachkräfte in sozialen Einrichtungen, die sich mit dem Thema Sexualität auseinandersetzen möchten
Inhalte
Es gibt zunehmend Berichte über sexuelle Übergriffe zwischen den Klienten, aber auch gegenüber Fachkräften. Oft macht uns das Thema Sexualität sprachlos. Es ist eines der Tabuthemen, für die nur schwer Worte zur Verständigung im Alltag gefunden werden. Wichtig ist dabei, sich seine eigene Position zu erarbeiten: Wo liegen meine Grenzen, wie gehe ich persönlich damit um? Wann und wie darf ich mich „wehren“? Was tue ich, wenn mein „nein“ keine Veränderung bringt?
Schwerpunkte
» Einführung in die Theorie der Sexualität, Definition von Begriffen » Wie finde ich meine Sprache zu diesem Thema? » körperliche Selbstbestimmung von Klienten und Fachkräften im Alltag
Gebühr: 155,00 EUR zzgl. MwSt. / 125,00 EUR für Teilnehmer/innen aus Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Sachsen e.V.
zur Anmeldung »
Hinweis für Firefox-Nutzer: Öffnen Sie das Anmelde-Formular mit dem Adobe Acrobat. Klicken Sie dafür nach dem Öffnen der PDF auf den Button "Mit anderem Programm ansehen" rechts oben im Browserfenster.
« Zurück

Kontakt

Antje Wortmann
Leiterin ASB Bildungszentrum
Telefon:0341 869769-300
Telefax:0341 869769-310
E-Mail senden »

Anschrift

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e. V.
Bildungszentrum
Mattheuerbogen 6
04289 Leipzig
Seminarkatalog 2017 Erste Hilfe Kurse Räume mieten Stellenangebote