Anfahrt |  Kontakt |  Impressum

Seminare | ASB-Bildungszentrum „Am Sonnenpark“

Immer aktuell über neue Seminare informiert sein: BIZ-News ganz bequem und kostenfrei als E-Mail.

Seminar P 2017-43 | Begleitung von Menschen mit Demenz – Gerontopsychiatrischer Grundkurs
Mi., 06.09 /Do., 07.09./Fr., 08.09.2017 (Modul 1)
Mo., 25.09./Di., 26.09.2017 (Modul 2)
jeweils 09:00–16:00 Uhr Nur im Paket buchbar.
Referent: Lars Möhring | Dipl.-Sozialarbeiter
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im ambulanten und teil-/stationären Pflegebereich und in der Betreuung
Inhalte
Der demographische und epidemiologische Wandel in der Gesellschaft erfordert spezielle Kompetenzen der Menschen, die in der Pflege und Betreuung tätig sind. Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz gehört dabei zu den anspruchsvollen und auch schwierigen Aufgaben. Kenntnisse zu vermitteln, eigene Erfahrungen auszutauschen und daraus zu lernen, ist Grundlage für das Konzept der Basisqualifikation.
Schwerpunkte
» Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz » situationsorientierte Übungen, Fallarbeit » Persönlichkeitsveränderungen bei Demenzerkrankten » Kommunikation und Grundlagen des Umgangs mit Demenzkranken, Betreuungskonzepte » Gestaltung des Alltags, Ernährung bei Demenz » Angehörige als Partner und milieutherapeutische Gestaltung des Umfelds » Erkennen von Krisen und Umgang mit besonderem (herausforderndem) Verhalten bei Menschen mit Demenz » strukturierte Möglichkeiten der Entlastung für Mitarbeiter
Gebühr: 540,00 EUR zzgl. MwSt. / 500,00 EUR für ASB-Mitarbeiter
zur Anmeldung »
Hinweis für Firefox-Nutzer: Öffnen Sie das Anmelde-Formular mit dem Adobe Acrobat. Klicken Sie dafür nach dem Öffnen der PDF auf den Button "Mit anderem Programm ansehen" rechts oben im Browserfenster.

Antje Wortmann
Leiterin ASB Bildungszentrum
Telefax:0341 869769-310
E-Mail senden »

Regionalverband Leipzig e. V.
Bildungszentrum
Mattheuerbogen 6