|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Erste-Hilfe-Kurse des ASB Leipzig starten ab 2. Juni wieder

Ab 2. Juni 2020 bietet unser ASB-Bildungszentrum „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida, Mattheuerbogen 6, wieder Erste-Hilfe-Kurse an. Auch Inhouse-Schulungen für betriebliche Ersthelfer in Unternehmen und Einrichtungen oder Arzt- und Therapiepraxen sind wieder möglich.

Der Erste-Hilfe-Grundlehrgang ist zum Erlangen des Führerscheins aller Klassen erforderlich. Er umfasst jeweils 9 Unterrichtsstunden und findet an verschiedenen Tagen jeweils in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt.

Auch Inhouse-Schulungen für betriebliche Ersthelfer in Unternehmen, Einrichtungen oder Arzt- und Therapiepraxen sind möglich, sofern die Gegebenheiten vor Ort den Hygieneregeln entsprechen. Die Kosten für die Kursteilnahme können bei der Berufsgenossenschaft abgerechnet werden. Alle zwei Jahre muss das Wissen durch eine Erste-Hilfe-Fortbildung aufgefrischt werden.

Darüber hinaus gibt es spezielle Kursmöglichkeiten z.B. zum Thema „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“.

Die Kurse werden unter Beachtung der notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt. Dafür wurde ein spezielles Hygienekonzept entwickelt. Während der Pausenzeiten und bei praktischen Übungen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Teilnehmerzahl wird an die Raumgröße unter Beachtung des Mindestabstandes angepasst. Aktuell produzierte Lehrvideos ergänzen die vermittelten Lerninhalte.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
Tel. 0341 686868 (jederzeit erreichbar),
E-Mail: erste-hilfe@asb-leipzig.de

Die aktuellen Kurstermine sind auf der Website des ASB einsehbar.

Der Grundlehrgang kostet 35 Euro. ASB-Mitglieder können gegen Vorlage ihres Jahresgutscheins kostenfrei teilnehmen.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.