|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Die Juni-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit des ASB vor große Herausforderungen gestellt. Zusätzliche Hilfsangebote wurden entwickelt, um vor allem jene Menschen zu unterstützen, die von der Krise besonders betroffen sind. In der Titelgeschichte „Gemeinsam durch die Krise“ wird über die bundesweite Hilfe des ASB berichtet.

Aber auch die 30-jährige Geschichte des ASB in Ostdeutschland nach der Wiedergründung ist ein Hauptthema des neuen ASB-Magazins.

Lesen Sie hier die Online-Version »

Tipp: Als ASB-Mitglied erhalten Sie das ASB-Magazin kostenlos per Post nach Hause geliefert.

Jetzt Mitglied werden und die Arbeit des ASB unterstützen »

Weitere Themen im aktuellen ASB-Magazin:

30 Jahre ASB in Ostdeutschland

Nach dem Verbot des ASB durch die Nationalsozialisten konnte sich der Verband ab 1945 nur in Westdeutschland wieder gründen. In der damaligen DDR wurde er nicht zugelassen, erst ab 1990 wurde eine Wiedergründung in den neuen Bundesländern möglich.

Vom FSJ zum Medizinstudium: Cemşid Kiy über sein vielfältiges Engagement im ASB

Cemşid Kiys Engagement beim ASB begann mit einem FSJ, heute studiert der 27-Jährige Medizin. Im Interview erzählt der ausgebildete Rettungsassistent von seinen spannenden Erfahrungen im ASB.

Plötzlich ein Pflegefall

Je älter Menschen werden, umso häufiger benötigen sie Hilfe und Unterstützung. Mit vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Senioren trägt der ASB dazu bei, das Leben bis ins hohe Alter zu genießen. Doch was heißt es eigentlich, pflegebedürftig zu sein, und welchen Herausforderungen stehen pflegende Angehörige gegenüber?

Im Haushalt lauern viele Gefahren

Nirgendwo passieren so viele Unfälle wie im Haushalt. Manche enden sogar tödlich. Gerade jetzt, wo aufgrund des Coronavirus zahlreiche Kontaktbeschränkungen gelten und viele Menschen zu Hause bleiben müssen, steigt die Gefahr von Unfällen im eigenen Haushalt.

Lesen Sie hier die Online-Version »

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.