Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Besuche in ASB-Senioreneinrichtungen sind ab 8. Juni wieder möglich

Auch im Haus „Am Silbersee“ sind Besuche ab 8. Juni unter Auflagen wieder möglich.

Der Freistaat Sachsen hat das strikte Besuchsverbot für Alten- und Pflegeheime gelockert. Besuche von Angehörigen in unseren ASB-Senioreneinrichtungen sind damit ab 8. Juni 2020 unter Auflagen wieder möglich. Zur Vermeidung von Infektionen müssen diese Besuche mit Mut, jedoch auch mit Besonnenheit organisiert werden. Unsere ASB-Einrichtungen in Leipzig, Böhlen und Kitzscher haben dafür verantwortungsvolle Besuchs- und Hygienekonzepte entwickelt. Damit unsere Bewohner und Mitarbeitende auch langfristig vor Infektionen geschützt bleiben, benötigen wir die Unterstützung und Mithilfe aller Beteiligten.

Die letzten Wochen waren für Heimbewohner und Mitarbeitende ohne die gewohnten Besuche der Angehörigen eine große Herausforderung. Unser Pflege- und Betreuungspersonal hat sein Möglichstes getan, um diese Lücke etwas auszugleichen. So wurden u.a. Gespräche „über den Gartenzaun“, Videotelefonie oder Balkonkonzerte organisiert. Viel Zuspruch und Mitgefühl konnten wir auch „von außen“ von der Bevölkerung erfahren.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für das große Verständnis für die bisherigen strikten Schutzmaßnahmen. Wir freuen uns, persönliche Treffen und Gespräche nun wieder regelmäßig in unseren Einrichtungen erleben zu dürfen.

Mehr zu den aktuellen Regelungen finden Sie hier »

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”