Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Wie gut, dass es für die Pflege echte Profis gibt
Die ASB Sozialstation Leipzig erhielt eine hervorragende Beurteilung bei der MDK-Prüfung

Leipzig: Die Freude bei Team und Leitung der ambulanten ASB-Sozialstation Leipzig ist groß. Nach der jährlichen Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) am 13. Dezember 2011 wurde im vorläufigen Transparenzbericht die Gesamtnote 1,0 bescheinigt. „Wir sind Spitze und unser Engagement hat sich gelohnt. Der Landesdurchschnitt der Prüfungen bei ambulanten Pflegediensten liegt bei 1,6.“ sagt Pflegedienstleiterin, Heike Geng, ganz spontan, während die Qualitätsbeauftragte der Sozialstation, Schwester Birgit, dabei den Bericht ganz fest in der Hand hält.

Bereits im Mai 2011 erhielt die Sozialstation den Qualitätspreis des ASB-Bundesverbandes. Mit der Preisverleihung wurde insbesondere das zentrale, einrichtungsübergreifende Qualitätsmanagement beim ASB Leipzig gewürdigt. Sibylle Dölling ist für den Bereich Qualität zuständig. Sie stellt fest: „Kontinuität in der Umsetzung des Qualitätsmanagements zahlt sich aus. Wir können nun die Früchte unserer Arbeit ernten.“

Das außerordentlich gute Pflegemanagement trägt dazu bei, dass den Menschen, die sich uns anvertrauen ein hohes Maß an Lebensqualität erhalten bleibt. Auch die Patienten haben der ASB-Sozialstation Leipzig in der vom MDK separat ausgewiesenen Kundenbefragung, die Bestnote verliehen.

Die Geschäftsführerin des ASB RV Leipzig, Marion Zimmermann, gratuliert dem Team recht herzlich. „Ein entscheidender Schritt in Richtung Umsetzung unseres Qualitätsmanagements ist getan. Eine erfolgreiche Arbeit wird aber nur durch die ständige Weiterentwicklung und Überprüfung der gesetzlichen Vorgaben und der selbst gestellten Anforderungen gelingen. Ich bin sehr stolz auf das sehr gute Ergebnis. Sie alle sind mit dem Herzen dabei und jede von Ihnen hat hoch motiviert und mit fachlich kompetenten Leistungen daran mitgearbeitet. Somit tragen wir auch unserem hohen Anspruch Rechnung – die Zufriedenheit unserer Kunden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten.“, so Zimmermann.

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”