|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Kältehilfe-Aktion: ASB spendet Schlafsäcke für obdachlose Menschen

Marion Zimmermann, ASB Leipzig, übergibt Schlafsäcke an Holger Herzog vom Suchtzentrum Leipzig Foto: ASB Leipzig

Bundesweit verteilen die ASB-Samariter zurzeit Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Hygienesets an obdachlose Menschen. Am 10. Dezember übergab der ASB Leipzig 100 Schlafsäcke, Thermo-Wäsche und Hygienesets an das Suchtzentrum Leipzig.

Das Suchtzentrum ist regelmäßig mit dem Hilfebus in Leipzig unterwegs. Das Team bietet Menschen Hilfe an, indem es Bedürftige aufsucht und ihnen Essen, Kleidung, Schlafsäcke sowie Informationen zum Leipziger Hilfesystem bis hin zur Vermittlung in die Notschlafstellen der Stadt anbietet.

Mit der Aktion ruft der ASB die Bevölkerung auch zur Wachsamkeit auf: Für Menschen auf der Straße kann die Kälte lebensbedrohlich werden.

Wenn Sie einen obdachlosen Menschen sehen, der offensichtlich Hilfe benötigt, dann sprechen Sie ihn bitte an. Fragen Sie, ob Sie helfen können. Ist die Person nicht ansprechbar, verwirrt, bewusstlos oder kann sich aus anderen Gründen nicht selbst helfen, dann rufen Sie Hilfe und wählen den Notruf 112.