|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

ASB Leipzig weiht neues SEG-Fahrzeug ein.

Der neue Einsatzleitwagen für unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) konnte am 23. Juli 2020 feierlich eingeweiht werden. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Engel übergab dazu die Schlüssel an unsere SEG-Leiter Herrn Werner und Herrn Fauseck im Rahmen einer kleiner Feier mit unseren ehrenamtlichen Helfern im Sanitätsdienst.

Das Fahrzeug wird für die Einsatzleitung bei Großschadenslagen und Katastrophen eingesetzt. Das können z.B. Bombenfunde sein, wie in Leipzig erst vor einigen Monaten. Dann müssen viele Personen in der näheren Umgebung evakuiert werden. Manchmal auch Bewohner eines Seniorenheims. Dann ist ganz besonders gute Organisation und empathische Betreuung vonnöten.

Interessierte können sich als ehrenamtliche Helfer im Katastrophenschutz oder für den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Konzerte engagieren. Dafür ist grundsätzlich keine Ausbildung in Pflege oder Rettung notwendig. Es finden regelmäßig kostenfreie Schulungen zu Sanitätsdienst und Technik statt.

Nähere Informationen zu unseren Möglichkeiten im Freiwilligendienst gibt es hier »