|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Woche der Wiederbelebung: Start mit Video-Challenge

Die Woche der Wiederbelebung findet in diesem Jahr vom 14. bis 21. September statt und das Corona bedingt vorwiegend im Internet. Trotzdem ist und bleibt Reanimation ein sehr wichtiges – ein lebensrettendes Thema!

Die Organisatoren rufen in diesem Jahr Jugendliche auf, zum Lebensretter zu werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen kurze Filme zum Thema „Wiederbelebung“ drehen. Einsendeschluss ist der 16. Oktober. Alle Informationen sind hier zusammengefasst: www.schuelerrettenleben-leipzig.de

Kernaussage der Aktionswoche ist, mit den drei einfachen Schritten „prüfen, rufen, drücken“ kann jeder helfen. Bis zu 150mal pro Tag müssen in Deutschland Menschen reanimiert werden. Das Gehirn kann beim Herzstillstand maximal fünf Minuten ohne Sauerstoff überleben, mit jeder Minute steigt das Risiko einer Behinderung oder zu versterben.

Deshalb ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage zu beginnen: Sich einfach neben den Betroffenen knien, die Finger verschränken und mit den Handballen den Brustkorb des Patienten etwa 100-mal pro Minute fünf bis sechs Zentimeter Richtung Boden drücken. Dadurch wird ein Minimalkreislauf in Gang gebracht und aufrechterhalten, der die Überlebenschancen verdoppelt bis verdreifacht! Eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist in der Regel nicht notwendig.

Zum Schließen von Wissenslücken und zum praktischen Ausprobieren der Technik empfiehlt es sich, regelmäßig einen Auffrischungskurs „Erste Hilfe“ zu besuchen. Für Mitglieder des ASB ist dies bei uns sogar kostenfrei. Hier erfahren Sie die nächsten Termine.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.