|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig beteiligt sich auch dieses Jahr mit seinen Einrichtungen in Leipzig, Böhlen und Kitzscher an Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung.

Vom 12. bis 17. März 2018 konnten interessierte Jugendliche den Alltag in ihrem Wunschberuf kennenlernen. 30 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen von Schulen aus Leipzig und Umgebung haben diese Möglichkeit genutzt, direkt vor Ort einen Einblick in die Berufspraxis zu gewinnen und sich an verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren.

Bei Hausrundgängen und Gesprächsrunden mit Heimleitung, Pflegedienstleitung, Azubis, Mitarbeitenden in den sozialen Bereichen und der Personalabteilung wurden unterschiedliche Berufsgruppen und Arbeitsfelder vorgestellt, viele Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen ausführlich beantwortet.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf unseren Berufsorientierungstag im ASB RV Leipzig war in allen beteiligten Einrichtungen sehr positiv. Unser Angebot, mehr zu Praktika, Freiwilligendienst, Ehrenamt und natürlich auch über das Bewerbungsverfahren zu erfahren, wurde sehr gut angenommen.
Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die freundliche Unterstützung!