|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Der 11.2. ist Europäischer Tag des Notrufs – ☎ 112

Foto: ASB/B. Bechtloff

Heute, am 11.2., ist der Europäische Tag des Notrufs. Seit 2009 erinnert dieser Tag daran, dass die Notrufnummer 112 in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gilt. Inzwischen haben auch andere europäischen Länder, wie die Schweiz, Norwegen oder Kroatien, die zentrale Nummer übernommen. Egal, wo man sich also in Europa aufhält, die 112 ist die richtige Telefonnummer.

Sie kann kostenfrei aus dem Fest- oder Mobilfunknetz genutzt werden. Ein Anruf bei der 112 ist dabei stets kostenlos, auch von einem Mobiltelefon ohne Guthaben lässt sich die Nummer daher anwählen.

Laut einer Umfrage der Europäischen Kommission 2018 würden gerade einmal 49% der EU-Bürger im Notfall die Rufnummer 112 wählen, wenn sich im Ausland aufhalten. Nut etwa 60% der Befragten würde die Nummer im eigenen Land wählen. Umso wichtiger ist es daher, den Bekanntheitsgrad der Nummer weiter zu steigern. Auch und gerade weil jeder verpflichtet ist, Erste Hilfe zu leisten.

Die 112 gilt jedoch ausschließlich für Notfälle. Wer am Wochenende einen Hexenschuss erleidet oder spätabends einen Magen-Darm-Infekt bekommt, der sollte sich unter der 116 117 an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.

Unser ganz besonderer Dank gilt an diesem Tag allen Rettungskräften, die tagtäglich mit extrem viel Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Empathie und Sorgfalt diesen herausfordernden, verantwortungsvollen Beruf ausüben. Der Rettungsdienst des ASB Leipzig rückt jedes Jahr zu etwa 14.000 Einsätzen aus.