Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

„Es war eine gute Erfahrung für uns alle!“
Arbeiter-Samariter-Jugend schnuppert beim Boys`Day in den ASB-Seniorenheimen

Leipzig: „Der Boys`Day war sehr schön. Wir hatten viel Spaß mit den Bewohnern.“ berichteten die acht Jungs der Arbeiter-Samariter-Jugend, die am 26. April 2012 die Gelegenheit nutzten und im ASB-Seniorenheim Haus „Am Silbersee“ in Leipzig und im ASB-Seniorenheim „Am Park“ in Böhlen Einblicke in die soziale Betreuung pflegebedürftiger Menschen sammelten.
Im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher hatte sich Felix aus der 9. Klasse der Mittelschule Kitzscher zum Boys`Day angemeldet. „Ich habe die Absicht, mein Freiwilliges Soziales Jahr und anschließend eine Ausbildung zum Altenpfleger im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ zu absolvieren. Da wollte ich heute schon mal ausprobieren, ob das auch das Richtige für mich ist.“ erklärt Felix. Die Heimleitungen der ASB-Seniorenheime hatten die Bewohner auf die jungen männlichen Besucher vorbereitet und einen Tagesplan abgesprochen. Die Jungs erhielten zunächst einen Eindruck in das Berufsbild eines Altenpflegers.
Einige Bewohner vom Haus „Am Silbersee“ konnten die laue Frühlingsluft bei einer Rollstuhl-Spazierfahrt rund um den Silbersee genießen. Die sechs Jungs bekamen vorher eine Einweisung, wie man mit einem Rollstuhl umgehen muss. Gleich hatten sie sich mit den Bewohnern angefreundet und es gab angeregte Unterhaltungen.
Es wurde „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, aus der Zeitung vorgelesen und die Jungs konnten den Vormittag im ASB-Seniorenheim aktiv mitgestalten.
„Die Bewohner und die Pflegekräfte akzeptierten uns und freuen sich darüber, dass Kinder der Arbeiter-Samariter-Jugend gekommen waren. Es war eine gute Erfahrung für uns alle.“ bemerkten die Jungs zum Abschluss beim gemeinsamen Mittagessen. Valentin und Philipp wollen auf jeden Fall zum nächsten Boys`Day wiederkommen.

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”