Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

5. Dezember: Tag des Ehrenamtes – DANKE an alle Helfer!

Am heutigen Tag des Ehrenamtes sollen alle ehrenamtlich Engagierten im Mittelpunkt stehen. „Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer wäre unsere Arbeit im Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit oder beim Wünschewagen, um nur einige Beispiele zu nennen, nicht möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an alle Unterstützer“ sagt Marion Zimmermann, Geschäftsführerin des ASB Leipzig.

Beispielhaft für die vielen ehrenamtlich Engagierten beim ASB Leipzig und in unserer Gesellschaft möchten wir an dieser Stelle Adrian Ernst vorstellen: Zu seinem ehrenamtlichen Engagement führte Adrian Ernst sein Interesse, beim ASB als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig zu werden. Aufgrund einer Vielzahl von Qualifizierungen ist Adrian nun Gruppenführer und Verantwortlicher für die Ausbildung innerhalb der Schnelleinsatzgruppe und unterstützt den Katastrophenschutz. Darüber hinaus engagiert er sich seit langem in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und ist seit 21.11.2018 Jugendleiter. Sein Ehrenamt bereitet ihm viel Spaß, da es zum einen eine echte Herausforderung darstellt und er zum anderen so etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun kann.

Unter dem Motto „Du bist unsere Rettung“ wirbt das Sächsische Staatsministerium des Innern für mehr ehrenamtliches Engagement im Blaulicht-Bereich.

Angebote des ASB Leipzig zum Ehrenamt oder Freiwilligendienst gibt es hier »

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”