Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

ASB-Objekt "Am Sonnenpark" ist feierlich eröffnet

v.l.n.r.
Wolfgang Engel, Vorstandsvorsitzender, ASB Leipzig
Knut Fleckenstein, Bundesvorsitzender, ASB Deutschland,
MdEP Marion Zimmermann, Geschäftsführerin, ASB Leipzig
Christian Reuter, Bundesgeschäftsführer, ASB Deutschland
Wilhelm Müller, Präsidiumsmitglied, ASB Deutschland
Foto: Uwe Schürmann
Leipzig: Am Freitag, dem 7. September 2012 wurde das ASB-Objekt "Am Sonnenpark", Mattheuerbogen 6 in 04289 Leipzig mit einer Festveranstaltung und dem anschließenden Tag der offenen Tür offiziell eröffnet.
Zu den etwa 100 geladenen Gästen gehörten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und des Gesundheits- und Sozialwesens der Stadt Leipzig und des Landes Sachsen. Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein und der Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Sachsen e.V. Peter Schindzielorz überbrachten zur Festveranstaltung Grußworte.
"Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V. ist sehr stolz auf sein wegweisendes Unternehmenskonzept, das verschiedene Betreuungsformen für Senioren "UNTER ACHT DÄCHERN" verbindet", so Marion Zimmermann Geschäftsführerin des ASB Leipzig.

Am Nachmittag öffnete das Objekt seine Türen mit einem bunten Rahmenprogramm. An den Aktionsständen wurden die Dienstleistungen des Arbeiter-Samariter-Bundes vorgestellt. Es war möglich, sein Wissen in einem Erste-Hilfe-Quiz zu testen, man konnte in einen Rettungswagen und hinter die Kulissen eines Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeuges schauen, sich vom Personal der Sozialstation fachgerecht den Blutdruck messen lassen oder das Schnupperangebot der MEDICA-Klinik wahrnehmen.
Entertainerin Elke Maguhn, der Clown Holly vom Zirkus Kuss und Schobertos Tiershow zogen viel Publikum an und sorgten bei Jung und Alt für gute Stimmung. Sehr viele Interessierte nutzten die Chance für einen Rundgang durch das Haus, nahmen die Angebote "Am Sonnenpark" näher unter die Lupe und stellten ihre Fragen. Das Café & Bistro sorgte für das leibliche Wohl mit Kaffee, Landfrauenkuchen sowie Grillspezialitäten.
Im ASB-Objekt "Am Sonnenpark" sind 54 Seniorenwohnungen, eine Tagespflege mit vierzehn Plätzen sowie ein Seniorenheim mit 24 Plätzen, die Sozialstation, ein Sauna- & Therapiebereich, das Bildungszentrum und als Ort der Begegnung das Café & Bistro miteinander vereint.
Mit den verschiedenen Betreuungsformen erhalten die Senioren genau die Angebote, die ihrem individuellen Bedarf entsprechen.

Mit dem Titel "Projekt des Jahres 2012" wurde das ASB-Objekt "Am Sonnenpark" am 3. Juli 2012 vom Vincentz-Verlag im Rahmen der Altenheim EXPO ausgezeichnet.

Nähere Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter
Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig
Telefon: 0341 869769-0 / E-Mail: service.am.sonnenpark@asb-leipzig.de

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”