Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.
  |  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Kindertagesstätte "Eilenburger Heinzelmännchen" wird "Haus der kleinen Forscher"

Übergabe der Urkunde "Haus der kleinen Forscher"

Eilenburg / Kindertagesstätte "Eilenburger Heinzelmännchen"

Hurra, wir haben es geschafft ! Wir sind Haus der kleinen Forscher!
Zwei Jahre haben wir mit den Kindern geforscht und experimentiert. Zwei Erzieherinnen haben dafür entsprechende Weiterbildungen absolviert, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Handwerkskammer zu Leipzig durchgeführt wurden.
Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich gab es viel zu entdecken. Die Kinder haben mit Farben experimentiert, Seifenblasen und Zuckerbilder hergestellt, einen Wassertornado gestartet, erfahren wo unsere Kartoffeln herkommen und was alles passiert, bis wir sie im Supermarkt kaufen können, haben verschiedene Flugobjekte gestartet und vieles mehr.
Natürlich hatten wir dafür auch Partner aus der Industrie und des Handwerks.
Herr Kalesse (Metallbau Kalesse) hat für die Kinder eine ganz tolle Experimentierstrecke gebaut, mit Mitarbeitern von STORA ENSO haben wir Papier geschöpft und vom Versorgungsverband Eilenburg Wurzen haben wir erfahren wo unser Wasser aus dem Wasserhahn eigentlich herkommt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Heute, am 10.01.2013, haben wir nun die Urkunde erhalten und dürfen uns "Haus der kleinen Forscher " nennen.
Aber damit geht unsere Forscherzeit natürlich nicht zu Ende. Im Gegenteil: Alle Kinder wollen weiterhin noch viele spannende und interessante Erfahrungen machen, naturwissenschaftliche Phänomene erkunden und Geheimnisse aus der Natur und Umwelt aufdecken.
Regina Hähnel, Leiterin

« Zurück

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Leipzig e.V.
Zwickauer Straße 131
04279 Leipzig
Telefon: 0341 64954-0
Telefax: 0341 64954-200
Website ASB-Objekt “Am Sonnenpark”