|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Dr. Axel Troost, Bundestagsabgeordneter der LINKEN, wechselte die Perspektive vom Schreibtisch direkt in die Pflege

Dr. Axel Troost und Cynthia Leistner (Heimleiterin)

Böhlen: Im Rahmen der Aktion „Perspektivwechsel“, die von der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen, initiiert wird, leistete  Dr. Axel Troost am 25.07.2013, im ASB-Seniorenheim "Am Park" seinen freien Tag im sozialen Dienst. Das Ziel der Aktion ist es, den Eingeladenen die Wirklichkeit in den Einrichtungen erlebbar zu machen und für die künftige Arbeit nachvollziehbarer zu gestalten.
Herr Dr. Troost erlebte die praktische und soziale Arbeit hautnah.
Nach dem Besuch berichtet der Abgeordnete: „Es war ein tolles und intensives Erlebnis. In der öffentlichen Wahrnehmung wird der Pflegebereich immer mit Skandalen und Notständen in Verbindung gebracht. Mein Besuch und meine intensiven Gespräche im ASB-Seniorenheim „Am Park“ haben mir einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Meine Beteiligung am Hauswirtschaftskurs und der Sportgruppe zeigte mir einen liebevollen Umgang miteinander und auch das Konzept der Wohngruppe in diesem Heim war eine neue, attraktive Erfahrung für mich.
Ich möchte mich ganz nachdrücklich bei allen meinen Gesprächspartnerinnen und insbesondere bei der Heimleiterin, Frau Leistner, für diese Erfahrungen bedanken – sie waren für mich wirklich ein Perspektivwechsel.“
Die Heimleiterin Frau Leistner wünscht sich viele Freiwillige, die die Zeit finden, einmal ihre Perspektive zu wechseln.

Zum Seniorenheim "Am Park"