|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Der ASB Leipzig wünscht allen Schulanfängern einen guten Start!

Leipzig, Freitag, 23.08.: Beim großen Aktionstag “Sicherer Schulweg” auf dem Augustusplatz, ist der ASB Leipzig wieder mit dabei. Die Kinder können einen Rettungswagen besichtigen sowie in der Kuscheltierklinik einen "Patienten" verarzten und mit nach Hause nehmen.

Tipps vom ASB Leipzig zum Schulanfang:

• gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg gemeinsam – möglichst mehrfach – und zeigen ihm Orientierungspunkte; weisen Sie besonders auf gefährliche Wegabschnitte hin
  • bei der Suche nach einem schnellen und sicheren Schulwegs hilft Ihnen die Website www.schulwegplaner.de
  • helfen Sie Ihrem Kind, Mitschüler als Begleitung für den Schulweg zu finden
  • üben Sie mit Ihrem Kind wichtige Regeln wie »links-rechts-links« vor dem Überqueren der Fahrbahn und »Bei Rot bleibe steh´n, bei Grün kannst du gehen!«
  • seien Sie sich auch im Alltag Ihrer Vorbildwirkung bewusst
  • das Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen fällt Kindern sehr schwer – das lässt sich gut mit einem Spiel üben
  • soll der Schulweg mit dem Rad zurück gelegt werden, muss Ihr Kind sehr sicher Radfahren können; trainieren Sie den Schulweg mit Ihrem Kind: lassen Sie es voraus fahren und sich dabei zeigen, welche Gefahren es erkennt und wie es sich verhalten würde
  • achten Sie auf gute Sichtbarkeit bei Bekleidung und Ranzen – ein paar lustige Reflektoren leisten gute Dienste
  • schaffen Sie durch gute Planung einen gemeinsamen, entspannten Tagesbeginn

Und immer ein wichtiges Thema:

• Wie soll sich Ihr Kind einem Fremden gegenüber verhalten? Welche Gefahren drohen?