|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Pink-Shoe-Day – mit Schuhen gegen Brustkrebs

Auf dem Augustusplatz wurde mit tausenden pinkfarbenen Schuhen eine Blume gestaltet. Der ASB RV Leipzig e. V. unterstützte die Aktion mit 246 pink gestalteten Schuhen.

Vereine, Aktionsgruppen, Frauen, Männer und Schüler sammelten in den zurückliegenden Monaten jede Menge Schuhe und färbten sie pink ein. Nicht nur in Leipzig, sondern auch im ganzen Bundesgebiet und sogar in Südafrika, Island und Schottland erfasste die Menschen die Sammelleidenschaft. Prominente Sportler sind darunter, wie die Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler und die Spielerinnen des HCL. Von überall erhielt der Leipziger Förderverein "Haus Leben" Ballerinas, High Heels, Pantoletten, Pumps und Sneakers. Kunstvolle Objekte sind zum Teil daraus geworden.

Zum ersten deutschen Pink-Shoe-Day wurden am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Augustusplatz 3000 Schuhe zu einer spiralförmigen Installation vereint.

„Wir wollen erreichen, dass sich mehr Frauen mit dem Thema Brustkrebs auseinandersetzen und mit dazu beitragen, dass die Todesursache Nummer 1 bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr in Europa einen Feind bekommt - die Aufmerksamkeit", sagt die Leipziger Medizinerin Luisa Mantovani Löffler. Jeder Schuh soll für eine Frau stehen, die an Brustkrebs erkrankt.

Der ASB RV Leipzig e. V. dankt allen, die beim Sammeln und Gestalten der Schuhe mitgeholfen haben.

Weitere Fotos und Informationen finden Sie auf der Internetseite vom “Haus Leben e.V.”