|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Ausbildung der ersten Notfallsanitäter gestartet

Der ASB Leipzig begrüßt seine Azubis, die nun als erste die neue Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen.
Leipzig, 22. September 2014: Der ASB Leipzig begrüßt seine vier Azubis, die nun als erste die neue Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen und umfassenden fachlichen Kompetenzen der Rettungsdienstmitarbeiter in Bezug auf die Notfallmedizin, war eine Novellierung der Ausbildung im Rettungsdienst unumgänglich.

Seit Januar 2014 ist das Notfallsanitätergesetz in Kraft getreten und das Bundesland Sachsen ist eines der Ersten, dass mit der Ausbildung der Notfallsanitäter begonnen hat. Der ASB Leipzig kooperiert mit der Johanniter Akademie Leipzig und stellt vier Ausbildungsplätze für die praktische Ausbildung der Notfallsanitäter zur Verfügung. Den Azubis werden erfahrene Lehrrettungsassistenten und Praxisanleiter zur Seite gestellt, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Die Notfallsanitäterausbildung wird sich über 3 Jahre erstrecken, wobei der größte Teil der Ausbildungsstunden auf die praktische Tätigkeit fallen wird. Nach drei Jahren unterziehen sich die Azubis einem Staatsexamen, wobei Ihr fachlichen Wissen in Bezug auf die Notfallmedizin umfassend geprüft wird.