|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein im Amt bestätigt

Am 18. Oktober wählte der ASB seinen neuen Vorstand auf der Bundeskonferenz in Stuttgart (v. l.): Thomas Schmidt, Hans Werner Loew (stellvertretender Vorsitzender), Krimhild Niestädt, Ludwig Frölich, Knut Fleckenstein (Vorsitzender), Uwe Borchmann (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Eugen Altdörfer, Dr. Christine Theiss, Prof. Dr. Michael Stricker, Simon Dagne (Bundesjugendleiter) und Dr. Georg Scholz (Bundesarzt).

Foto: ASB/R. Durst

Köln/Stuttgart, 18. Oktober 2014: Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB) wählte auf seiner 19. ordentlichen Bundeskonferenz in Stuttgart turnusgemäß seinen neuen Bundesvorstand.

Dabei bestätigte eine überwältigende Mehrheit von 90 Prozent der 162 Delegierten den Hamburger Knut Fleckenstein MdEP in seinem Amt als ASB-Bundesvorsitzender. „Es gilt nun, in den nächsten vier Jahren die beiden ASB-Kernbereiche Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband durch einen fachlich-inhaltlichen Ausbau zielstrebig weiterzuentwickeln. Unterstützt durch eine verstärkte Lobby- und Pressearbeit möchten wir nicht zuletzt den Erwartungen unserer ständig wachsenden Zahl von Mitgliedern gerecht werden", betonte Knut Fleckenstein (60) nach seiner Wiederwahl.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wählten die Delegierten den 40-jährigen Uwe Borchmann aus Rostock sowie den 72-jährigen Hans Werner Loew aus Würzburg. Während Borchmann in seinem Amt bestätigt wurde, löst Loew im Amt des Stellvertreters Helga Wurbs ab. Die 73-jährige Kasselerin trat nach zwölfjähriger Amtszeit nicht zur Wiederwahl an. Sie und die nicht mehr angetretenen Vorstandsmitglieder Wolfgang Engel aus Leipzig und Johannes Kwaschik aus Berlin wurden mit großem Dank für die langjährigen Verdienste aus ihren Ämtern verabschiedet.

Neu gewählt in den Bundesvorstand wurden Dr. Christine Theiss (34) aus München und Krimhild Niestädt (63) aus Naumburg sowie Ludwig Frölich (51) aus Hofheim im Taunus. In ihren Ämtern bestätigt wurden Karl-Eugen Altdörfer (63) aus Michelbach, Thomas Schmidt (53) aus Teltow und Prof. Dr. Michael Stricker (50) aus Bielefeld. ASB-Bundesarzt bleibt Dr. Georg Scholz (56) aus Hamm. Simon Dagne (44) aus Eisenberg wurde bereits auf der diesjährigen Bundesjugendkonferenz im Juni gewählt und nun in seinem Amt als Bundesjugendleiter bestätigt.