|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Besuch aus China im Seniorenheim „Am Park“ – Austausch über Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Delegation chinesischer Führungskräfte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Böhlen, 11. Dezember 2014: Eine Delegation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Führungskräften aus der wirtschaftsstärksten Provinz Chinas – Jiangsu, besuchte das Seniorenheim „Am Park“. Auf Vermittlung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ kamen 20 Vertreter von Behörden und medizinischen beziehungsweise Pflegeeinrichtungen nach Böhlen. Sie entscheiden in ihrer Heimat über die Gestaltung der Gesundheits- und Pflegepolitik bzw. kommen aus der Praxis. Die Gäste wollten sich über die stationäre und ambulante Pflege sowie die Ausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege beim Arbeiter-Samariter-Bund Leipzig informieren. Sibylle Dölling, die leitende Qualitätsbeauftragte, die Heimleiterin Cynthia Leistner und die Pflegedienstleiterin Ute Art gaben einen Überblick über die Strukturen und die Arbeit im Pflegebereich und stellten den Wohlfahrtsverband vor. In einem anschließenden Hausrundgang gab es viele Fachfragen und auch mit den Bewohnern einen regen Austausch ohne Sprachbarrieren.

Der Besuch zwischen chinesischen und deutschen Führungskräften aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wird durch die GIZ organisiert.