|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

ASB Sachsen organisiert Kurs „Technische Menschenrettung“ für Medizinstudenten der Uni Leipzig

Mitarbeiter des ASB Rettungsdienstes erklären Studenten die mechanische Reanimationshilfe LUCAS-2, die Dank Akkubetrieb mobil eingesetzt werden kann.

Leipzig, 20. bis 22. Januar 2015: Bei dem beliebten Notarzttraining im Connewitzer Werk 2 können sich die Studenten mit echten Geräten und den Fahrzeugen der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und der Leipziger Berufsfeuerwehr in praktischen Übungen ausprobieren. An drei Tagen üben jeweils etwa 116 Studenten in Kleingruppenunterricht Notfallmedizin mit kompletter Ausrüstung. An insgesamt elf Stationen lernen sie an konkreten Fällen das korrekte Handeln als Notarzt und können ihre theoretischen Kenntnisse in der simulierten Praxis beweisen. „Beispielsweise müssen sie Verletzte auf dem zwölf Meter hohen Hallendach des Werks 2 über die Drehleiter der Feuerwehr versorgen, mit der Strickleiter zu Verletzten in einen Schacht gelangen oder die Erstversorgung und Rettung einer in einem PKW eingeklemmten Person bewerkstelligen“, so Albrecht Scheuermann, Referatsleiter Rettungsdienste und Katastrophenschutz beim ASB Landesverband Sachsen und Organisator des Kurses.

Der ASB-Landesverband Sachsen e. V. organisiert und koordiniert seit nunmehr elf Jahren das Notfalltraining gemeinsam mit dem Kursdirektorium Problemorientiertes Lernen (POL) an der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig. „Dieses praxisorientierte Notfalltraining hat sich inzwischen – trotz des erheblichen Aufwands – als wichtige und sinnvolle Ergänzung des Medizinstudiums etabliert“, stellt Dr. med. Matthias Czech fest, Ärztlicher Direktor der Asklepios-ASB Klinik Radeberg und Vorsitzender des ASB Sachsen. Offenbar sehen das die Medizinstudenten ebenso, denn sie bewerteten den Kurs und die Vorlesung in den vergangenen Jahren immer mit Bestnoten.