|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Delegation der litauischen Berufsschule für Rettungsassistenten und Notfallmedizin besucht Leipzig

Leipzig: Die 5-köpfige Delegation aus Kaunas informiert sich in dieser Woche über das Ambulanz- und Rettungssystem in Deutschland. Organisiert wurde der Besuch im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci von der wisamar Bildungsgesellschaft in Leipzig. Am Mittwoch, den 23. November 2011, waren litauische Fachkräfte beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig zu Gast. ASB-Rettungswachenleiter, Alfred Werner, erläuterte ausführlich die Ausstattung der Rettungswagen sowie die Organisationsabläufe in der Rettungswache. Besonders interessiert zeigten sich die Gäste an der spezifischen Ausrüstung in der Notfallhilfe für Kinder. "Es ist sehr interessant, die Eindrücke von den Arbeitsabläufen zu bekommen und sich mit deutschen Fachkollegen auszutauschen." ,sagte Tomas Darbutas, der Leiter der Abteilung Gesundheit der Berufsschule. "Voneinander lernen ist ein wichtiger Aspekt dieser Programme", so zog Anne Berger, die Mitarbeiterin von wisamar ihr Fazit. Informationen über die Erste-Hilfe-Ausbildung beim ASB, die Besichtigung des Seniorenheimes "Am Silbersee" und die Teilnahme am Workshop "Management Kindernotfälle" standen ebenfalls auf dem Tagesprogramm. Die Gäste zeigen sich beeindruckt von der Organisation in den verschiedenen Arbeitsbereichen und nehmen viele Anregungen mit nach Hause.