|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

„Moderne Ernährung und Krebsrisiko“

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Entstehung von Krebs? Wie kann die Ernährung unsere Erbsubstanz verändern?

Frau Dr. Mantovani Löffler, Leiterin der Klinik für Internistische Onkologie/Hämatologie am Klinikum St. Georg, erklärte die komplizierten Prozesse in unserem Körper und wie beispielsweise Zucker auf die Zellen wirkt. Sehr anschaulich legte sie dar, dass unsere Ernährung auch das Krebsrisiko beeinflusst. Ihr Vortrag, der im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements stattfand, wurde von den ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gespannt verfolgt. So waren viele sehr erstaunt, dass Milch und Milchprodukte gar nicht so gesund sind. Statt dessen sollte lieber Kokosmilch verwendet werden, erklärte Frau Carola Dehmel, leitende Diätassistentin am Klinikum St. Georg. Als wertvolle Ernährungsmittel benannte sie Getreide, Kohl und Hülsenfrüchten. Gesund sind auch fetter Fisch wie Lachs, Hering und Makrele. Dagegen sollte „rotes Fleisch“ deutlich seltener auf den Tisch kommen.

Im Anschluss wurden Fragen aus dem Zuhörerkreis beantwortet und auch ein Buffet mit gesunden Snacks und Säften lud zum Probieren ein. Die Rezepte stehen hier als Download zur Verfügung.