|  Kontakt  |  Sitemap | Datenschutz | Impressum

Der Maibaum wird in unserem Seniorenheim in Kitzscher gesetzt.

Das offizielle Maibaumsetzen der Stadt Kitzscher muss in diesem Jahr leider entfallen. Aber so ganz wollten unsere Bewohner im Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher nicht darauf verzichten. Uns so hieß es: „Wenn wir nicht zum Maibaum gehen können, muss der Maibaum zu uns kommen.“

In den letzten Tagen wurde fleißig gewerkelt, gebastelt und Gedichte verfasst, eine schöne Birke beschafft und traditionell geschmückt. Das Team der Ergotherapie wurde dabei tatkräftig von Betreuungsassistenten, Hausmeister und natürlich den Bewohnern unterstützt.

Der Himmel schickte ein paar Regentropfen am Vormittag des 30. April, doch das schreckte die Senioren nicht ab. Sie saßen – in Decken gewärmt – auf den Balkonen oder schauten vom Zimmerfenster aus dem Treiben zu. Auch die Kinder der Kindertagesstätte schickten einen liebevoll gebastelten Maienkranz als Gruß an „ihre“ Senioren, die sie leider im Moment nicht besuchen dürfen. Es erklangen Frühlingslieder und Gedichte, zum Teil selbst verfasst, und als Zugabe sogar das Steigerlied. Und auch das leckere Eis aus dem Eiscafé Döge durfte nicht fehlen. Dann wurde der Maibaum im Innenhof aufgestellt und verbreitet nun die Zuversicht, dass der „Wonnemonat“ Mai vielleicht einige Erleichterungen im Umgang mit der Corona-Pandemie bringen wird und alle Menschen in Kitzscher und Umgebung gesund bleiben.