|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Ehrennadel der Stadt Leipzig für Wolfgang Engel

Von Oberbürgermeister Burkhard Jung (Mitte) für ihren Einsatz gewürdigt: Dorit Roth, Uwe Riedel, Barbara Kunze, Heidemarie Stahr, Wolfgang Engel und Günter Fuchs (von links).

Seit 1991 ist Herr Wolfgang Engel Mitglied des Arbeiter-Samariter-Bundes. 1991 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des ASB Ortsverband Leipzig e. V. berufen und übernahm im April 1993 die Funktion des Vorsitzenden, die er seit dem mit größtem Engagement ausübt. Im Juni 1998 wurde Herrn Engel das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des ASB Landesverband Sachsen übertragen. Auch diese Funktion hat Herr Engel noch heute inne. Die Bundeskonferenz, das höchste Gremium des Arbeiter-Samariter-Bundes, wählte ihn im Oktober 1998 als Beisitzer in den Bundesvorstand des ASB Deutschland e. V. Hier war Herr Engel in verschiedenen Aufsichtsräten tätig. Die Arbeit im Bundesvorstand beendete Herr Engel im Jahr 2014. Besonders in den letztgenannten Funktionen (Bundesvorstand, Arbeit in den Aufsichtsräten) engagierte sich Herr Engel stark für das Zusammenwachsen des Arbeiter-Samariter-Bundes im alten und neuen Bundesgebiet – im Sinne der Menschen, die die Arbeit der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen benötigen.

Wolfgang Engel nimmt jede der ihm übertragenen Aufgaben mit großem Einsatz und Ernst wahr. Er ist seit mehr als 20 Jahren bestrebt, die hohen Anforderungen, die an die ehrenamtlichen Leitungspositionen gestellt sind, nach bestem Wissen und Gewissen und unter Zurückstellung der persönlichen Interessen auszuführen – was ihm hervorragend gelingt. Aufgrund seiner vorbildlichen Arbeit in der Wohlfahrtspflege, die weit über das übliche Maß hinausgeht, war es möglich, verschiedene Organisationsstufen des Arbeiter-Samariter-Bundes zu gut funktionierenden, wirtschaftlich stabilen Vereinen zu formen. Stets behielt Herr Engel sowohl die Sicherung von Arbeitsplätzen als auch die Sorge um das Allgemeinwohl im Blick, seine Entscheidungen waren wegweisend.

Das Wirken von Herrn Engel ist eine Bereicherung für die Landschaft der gemeinnützigen Organisationen in der Stadt Leipzig.