|  Kontakt  |  Sitemap |  Impressum

Der ASB Leipzig wünscht allen Schulanfängern einen guten Start!

Leipzig, Freitag, 21.08.: Beim großen Aktionstag “Sicherer Schulweg” auf dem Augustusplatz, ist der ASB Leipzig wieder mit dabei. Die Kinder können das ASB-Heinzelmännchen begrüßen,einen Rettungswagen besichtigen sowie in der Kuscheltierklinik einen "Patienten" verarzten und mit nach Hause nehmen.

Tipps vom ASB Leipzig zum Schulanfang:

• gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg gemeinsam – möglichst mehrfach – und zeigen ihm Orientierungspunkte; weisen Sie besonders auf gefährliche Wegabschnitte hin
  • bei der Suche nach einem schnellen und sicheren Schulwegs hilft Ihnen die Website www.schulwegplaner.de
  • helfen Sie Ihrem Kind, Mitschüler als Begleitung für den Schulweg zu finden
  • üben Sie mit Ihrem Kind wichtige Regeln wie »links-rechts-links« vor dem Überqueren der Fahrbahn und »Bei Rot bleibe steh´n, bei Grün kannst du gehen!«
  • seien Sie sich auch im Alltag Ihrer Vorbildwirkung bewusst
  • das Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen fällt Kindern sehr schwer – das lässt sich gut mit einem Spiel üben
  • soll der Schulweg mit dem Rad zurück gelegt werden, muss Ihr Kind sehr sicher Radfahren können; trainieren Sie den Schulweg mit Ihrem Kind: lassen Sie es voraus fahren und sich dabei zeigen, welche Gefahren es erkennt und wie es sich verhalten würde
  • achten Sie auf gute Sichtbarkeit bei Bekleidung und Ranzen – ein paar lustige Reflektoren leisten gute Dienste
  • schaffen Sie durch gute Planung einen gemeinsamen, entspannten Tagesbeginn

Und immer ein wichtiges Thema:

• Wie soll sich Ihr Kind einem Fremden gegenüber verhalten? Welche Gefahren drohen?