Berufsorientierung beim ASB Leipzig

First Date mit Deiner Zukunft | Der ASB-Zukunftstag in Kitzscher am 10. Juli 2024

Du möchtest einen sozialen Beruf erlernen? Du kennst aber die Richtung, wo es hingehen soll, noch nicht? Dann melde Dich an für den ASB-Zukunftstag in Kitzscher. Dieser steht unter dem Motto: Mein(e) Pflegeberuf(ung) - Macht ja voll Sinn!

!!! DER ZUKUNFTSTAG WIRD IN DIE HERBSTFERIEN VERSCHOBEN !!!

Lerne unsere Einrichtung, die Auszubildenden, die Freiwilligendienstleistenden, die Mitarbeitenden und die Bewohnerinnen und Bewohner kennen, stellvertretend für alle unsere Einrichtungen. Wir besprechen gemeinsam, wie Deine Zukunft beim Arbeiter-Samariter-Bund aussehen kann. Es erwartet Dich ein Tag voller Erlebnisse, Action und Spaß! Ja, das geht in einem Seniorenheim.

Hättest Du nicht gedacht, oder? Genau deswegen bieten wir Dir die Chance, mal hinter die Kulissen unserer Einrichtung zu schauen. Wir zeigen Dir, welche vielfältigen Aufgaben unsere Pflegekräfte, Ergotherapeuten/-innen, Hauswirtschafter/-innen, Haustechniker, Köche und Köchinnen und viele andere jeden Tag bewältigen. Die Betreuung und Pflege älterer Menschen ist für unsere Mitarbeitenden ein Traumberuf, den sie täglich mit einem Strahlen in den Augen ausüben. Einmal Pflege, immer Pflege.

Da wir Dich nicht mit Vorträgen langweilen möchten, bieten wir vier interaktive Sessions an.
Sei vorbereitet und bring' einfach Deine Fragen mit:

1. Dein Start bei uns | 60 min.

Sprich mit Auszubildenden und Freiwilligen (FSJler/-innen) über ihre Einsatzgebiete und Erfahrungen.

2. Die vielfältige Berufswelt im ASB Leipzig | 60 min.

• Im ASB Leipzig gibt es nicht nur Berufsbilder in der Pflege. Finde heraus wie vielfältig das Arbeiten bei uns ist. Wir bieten Dir einen Einblick in alle Arbeitsbereiche unseres Seniorenheims. Sprich mit den Kollegen und Kolleginnen.

3. Deine Zukunftschancen - Fort- und Weiterbildung | 45 min.

• Wie geht es weiter nach der Ausbildung? Kann ich mich weiterentwickeln? Wenn Dich diese Frage bewegt, dann haben wir nur eine Antwort für Dich: Die Fort- und Weiterbildungschancen sind riesig. Welche Möglichkeiten wir bieten, diskutieren wir gerne in dieser Session.

4. First Facts in Erster Hilfe - Vorbereitung für den Führerschein (kein Zertifikat) und den Job | 90 min.

• Warst Du schon einmal in einer Situation, wo es auf Deine Hilfe ankam? Wunden versorgen oder Menschenleben retten, in dieser Session bekommst Du einen ersten Einblick und wirst natürlich selber aktiv.

Hast Du Lust auf einen Beruf in einem sozialen, wohltätigen Unternehmen? Dann lerne uns kennen:

• Wann? 10.7.2024 ab 10 Uhr
  • Wo? ASB-Senioreneinrichtung „Am Schwarzholz” | Lärchenstraße 27 | 04567 Kitzscher
  • Wer? Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 (zum Schuljahr 2024/2025)

Zwischen den Sessions genießt Du leckere, gesunde Snacks und Drinks, auch vegan. ;-) Nach den Sessions grillen wir zusammen und mixen alkoholfreie Cocktails. Hier hast Du auch die Gelegenheit, mit einzelnen Personen zu sprechen und noch offene Fragen direkt zu stellen.

Wetten, dass wir es schaffen, dass auch Deine Augen glänzen? Melde Dich jetzt an zum Zukunftstag in Kitzscher.

Ich möchte ein First Date mit meiner Zukunft: Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)

Über das ASB-Seniorenheim "Am Schwarzholz" in Kitzscher

• Neubau wurde im Juli 2000 fertig gestellt
  • familiäre Struktur durch Hausgemeinschaftskonzept
  • Einrichtungsleiter Matthias Krämer verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung
  • zwischen Kreisstadt Borna und Kurstadt Bad Lausick gelegen
  • gute Verkehrsanbindung

Nur wenige Fahrminuten von Borna und Bad Lausick entfernt liegt unser ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“. Im idyllischen Kitzscher wurde der Neubau für die Pflegeeinrichtung 2000 errichtet. Seitdem ist das motivierte Team des Pflegeheims eine eingeschworene Gemeinschaft: Hier wird Teamgeist großgeschrieben! In kleinen Wohnbereichen werden die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Herz und Verstand gepflegt und betreut.

Kommen Sie aus der Region Kitzscher, Borna oder Bad Lausick? Haben Sie Lust in einem engagierten Team mit viel Herzblut zu arbeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt für eine unbefristete Festanstellung im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr erfahren Sie auch hier:

ASB-Seniorenheim "Am Schwarzholz"

Foto: ASB Leipzig