Letzte Wünsche wagen

Wünschewagen Sachsen

Was ist, wenn durch eine schwere Krankheit die Lebenszeit unerwartet früh zu Ende geht und noch ein besonderer Wunsch offen ist? Für Angehörige oder Freunde ist es oft nicht einfach, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Hier hilft die Initiative Wünschewagen des ASB Deutschland.

Die ehrenamtliche und ausschließlich aus Spenden finanzierte ASB-Initiative "Wünschewagen - letzte Wünsche wagen" erfüllt Menschen jeden Alters, die nicht mehr viel Lebenszeit haben, einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien oder Freunden noch einmal an ihren Sehnsuchtsort.

Seit Dezember 2016 ist der Wünschewagen Sachsen unterwegs. Das Wunschziel bleibt unseren Fahrgästen überlassen: ans Meer, zum Geburtstag der Kinder, zu einem Konzert oder auch ins Stadion, um den Lieblingsfußballverein anzufeuern.

Ein speziell ausgebauter Krankenwagen fährt schwerstkranke Menschen an ihren Herzensort. Die Fahrt mit dem Wünschewagen ist für Fahrgäste und Angehörige kostenfrei. Ehrenamtliche, professionell geschulte Helferinnen und Helfer begleiten die Fahrgäste und  Angehörigen.

Informationen und Berichte über zahlreiche bereits erfüllte Wunschfahrten aus Sachsen finden Sie auch zusammengefasst auf einen Blick: Gehen Sie mit uns auf die Reise >>

Wunschanfrage

Sie möchten einem Freund oder Familienmitglied einen letzten Wunsch erfüllen?

Hier geht es zur Wunschanfrage!

Wir möchten so viele Herzenswünsche wie möglich wahr werden lassen und brauchen dabei Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Kontoinhaber: ASB Leipzig e.V.

Verwendungszweck:  Wünschewagen Sachsen

BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Spendenübergabe mit dem Schirmherrn des Wünschewagen Sachsen, Ministerpräsident Michael Kretschmer (2.v.r.)

Foto: ASB Sachsen
ASB Wünschewagen Sachsen an einem kleinen Hafen in Leipzig

Ehrenamtliche Tätigkeit

Möchten Sie uns ehrenamtlich bei Wunschfahrten unterstützen und bringen Sie Berufserfahrung im medizinischen Bereich mit (z.B. als Rettungsanitäter/in, Notfallsanitäter/in oder Krankenschwester/pfleger)? Unser Team aus qualifizierten Fachkräften freut sich auf Sie!

Erfahren Sie mehr über das Ehrenamt als Wunscherfüller >>

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Rufen Sie uns an oder senden Sie uns einfach per E-Mail das ausgefüllte Freiwilligenprofil an 28}^G$v`lgXxPIseH!h6@0|O?{MT]#[*.cM7d_FdI@^?`UY%-Uv${w5}*.6.

Großes Herz und starkes Engagement: ASB Wünschewagen Sachsen

Noch einmal Freude schenken: der ASB Wünschewagen