Selbstbestimmt leben - bis zuletzt.

Palliative Pflege

Würdevolle und individuelle Begleitung in der letzten Lebensphase – das ist das Ziel unserer palliativen Pflege. Wenn schwerstkranke und sterbende Menschen auf Pflege und Begleitung angewiesen sind und ihre Angehörigen Unterstützung benötigen, um mit der Situation des Abschieds umzugehen, bedarf es kompetenter und einfühlsamer Pflege- und Betreuungskräfte, um eine gute palliative Begleitung sicherzustellen.

Palliativ zu pflegen bedeutet, Lebensqualität dort zu erhalten, wo Heilung nicht mehr möglich ist.

Wir haben daher die Palliative Praxis in unseren Senioreneinrichtungen eingeführt und diese mit unserem Pflegekonzept - der Mäeutik - kombiniert.

Im Zentrum unseres Handelns stehen die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren individuellen Bedürfnissen.

Insbesondere in der letzten Lebensphase möchten wir ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität aufrechterhalten.

Foto: ASB/Hannibal

Mit unseren speziell ausgebildeten Palliative-Care-Pflegekräften setzen wir uns dafür ein, Ihnen eine bestmögliche palliative Begleitung und Versorgung anzubieten. Unsere Fachkräfte kümmern sich einfühlsam, an Ihren Bedürfnissen orientiert, um Sie. Gleichzeitig werden Ihre Angehörigen und Nahestehenden in dieser schwierigen Lebensphase aufgefangen und liebevoll unterstützt.

Ziel der palliativen Pflege ist es, die Lebensqualität und die Selbst-bestimmung von pflegebedürftigen Menschen so weit wie möglich zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschen-würdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen. Hierzu ist eine multiprofessionelle Zusammenarbeit notwendig. Unsere Senioren-einrichtungen arbeiten daher eng mit Ärzten, Seelsorgern und Palliativ- und Hospizdiensten zusammen.

Für weitere Fragen und Beratung stehen Ihnen unsere ASB-Teams vor Ort in den ASB-Senioreneinrichtungen gern zur Verfügung.

Unser Leitsatz für Palliative Pflege

Den Menschen sehen – ganz und gar.
Seine Individualität respektieren und in die Pflege und Betreuung mit einbeziehen.

Geborgenheit schaffen -
für den Bewohner, seine Angehörigen und auch für uns.

Die Ethik bewahren.
Ethische Entscheidungen mit bestem Wissen und Gewissen treffen.

Bestmögliche Kompetenzen.
Fachkompetenzen bewahren und weiterentwickeln. Wichtig ist dabei die gute     Zusammenarbeit im Team und mit Partnern.

Foto: ASB/Hannibal