Unser Haus - perfekt auf Sie abgestimmt

Gemütliches Wohnen

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich im Seniorenheim „Am Schwarzholz“ wohl fühlen. Dazu gehört ein ansprechendes Wohnumfeld mitten im Grünen und die individuelle Betreuung der Senioren. Helle, freundliche Zimmer stehen den Senioren zur Verfügung - insgesamt 46 Einzelzimmer und 12 Zweibettzimmer. Eine große Auswahl an täglich frisch zubereiteten Speisen, die enge Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden und die ständig wechselnden Tagesangebote sorgen dafür das Sie sich rund um Wohlfühlen können und der Schritt in Ihr neues zuhause mühelos gelingt.

Ihr neues Zuhause

Komfort und Qualität stehen bei uns im Vordergrund. Unsere weitläufigen Gartenanlagen und Terassen laden ebenso wie unsere gemütlichen Gemeinschaftsräume zum Verweilen und Entspannen ein. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über unsere Ausstattung - aber kommen Sie am besten selber vorbei uns verschaffen Sie sich einen Überblick - wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Helle Zimmer - schöne Aussicht

Unsere Zimmer sind hell und freundlich und können mit eigenen Möbeln, Bildern und liebgewordenen Erinnerungsstücken individuell gestaltet werden.

Hier sehen Sie beispielhaft die Ausstattung eines Zimmers, die von der Einrichtung zur Verfügung gestellt wird, wenn Sie es wünschen.

Alle Zimmer verfügen natürlich über einen Telefon- und Fernsehanschluss und sind mit einem Notrufsystem ausgestattet.

Gemütliche Gemeinschaftsräume

Unsere Gemeinschaftsräume haben einen ganz besonderen Charakter. Sie sind liebevoll mit Gegenständen der ländlichen Umgebung gestaltet. Viele der hier befindlichen Accessoires wurden von den Bewohnern unseres Hauses gemeinsam aufgearbeitet. So finden Sie bei uns viele gemütliche Ecken um zusammen zu kommen und gemeinsam zu plaudern, Kaffee zu trinken oder einfach nur zum Entspannen.

Natürlich ist alles barrierefrei und problemlos zu erreichen. Unsere breiten Flure sind ideal für Bewohner im Rollstuhl oder mit Gehhilfe. Handläufe geben Sicherheit, und die zahlreichen Sitzgelegenheiten dienen zum Verschnaufen.

Mitten im Grünen

Das grüne Ambiente der Umgebung setzt sich im beschaulichen und liebevoll
gepflegten Garten des Seniorenheims fort. Der hübsche Rundweg um unser
Haus lädt zu kleinen Spaziergängen ein: Hier regt eine Klangwand dazu an, sich
selbst auszuprobieren und in entspannter Umgebung ihren magischen Tönen
nachzuspüren. Ein Hochbeet, das von unseren Bewohnern mit Hingabe gepflegt
wird, findet sich hier ebenso wie ein Holzpavillon mit gemütlichen Sitzgelegenheiten
oder ein kleines Gartenhaus.

Sobald die ersten Sonnenstrahlen locken, unternehmen unsere Bewohnersehr gern kleine Ausflüge in die nähere Umgebung. Bei schönem Wetter bietet sich ein Spaziergang in den nahe gelegenen Stadtpark an.

Das Fenster zur Welt

Wir sind mit allem Nötigen ausgestattet damit Sie jederzeit mit Ihren Liebsten in Verbindung bleiben können.

Videotelefonie

„Hallo Opa!“ –  Die Angehörigen unserer Bewohner haben die Möglichkeit, mit ihren Lieben per Videotelefonie Kontakt aufzunehmen.

Telefon, TV und Radio

Ein Fernseh- und Telefonanschluss gehört zur Grundausstattung, so können Sie jederzeit mit Ihren liebsten in Verbindung treten oder einfach nur Nachrichten schauen.