Damit Sie sicher feiern können

Medizinische Absicherung bei Veranstaltungen

Ob Fußballspiel, Konzert oder Großveranstaltung: Wenn viele Menschen zusammenkommen, muss im Notfall die medizinische Erstversorgung gewährleistet sein.

Unsere Leistungen für Veranstalter:

• Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung.
  • Wir geben Sicherheit, mit qualifiziertem Personal und den notwendigen Einsatzfahrzeugen.
  • Wir garantieren eine schnelle medizinische Erstversorgung vor Ort. Bei Bedarf erfolgt eine fachgerechte Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Foto: Raik Schunke

Foto: ASB Leipzig

Sind Sie interessiert, sich ehrenamtlich beim Sanitätsdienst oder im Katastrophenschutz zu engagieren?

Für den Fall einer Großschadenslage oder Katastrophe betreibt der ASB in Leipzig eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) und kann in Einsatzfällen mit ehrenamtlichen Helfer:innen schnell Hilfe leisten. Ähnlich wie eine freiwillige Feuerwehr rücken unsere Helfer:innen im Alarmfall mit zusätzlichen Krankentransportwagen und Gerätewagen aus, versorgen Verletzte, transportieren sie in Kliniken oder bauen Notunterkünfte auf und betreiben diese.

Alarmiert werden unsere Helfer:innen über Funkmeldeempfänger bzw. einem internen Telefonalarmrufsystem. Weiterhin betreuen wir Großveranstaltungen sanitätsdienstlich, z. B. Konzerte und Fußballspiele. In unserem Objekt in der Rackwitzer Straße finden regelmäßig Ausbildungsabende statt, bei denen Wissen und Knowhow vermittelt wird. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, unser ehrenamtliches Team und unsere Technik im Katastrophenschutz näher kennenzulernen.

Eine sanitätsdienstliche Grundausbildung ist für alle Helfer:innen und Helfer im Rahmen der Grundausbildung vorgesehen. Nach Abschluss der Ausbildung kann man auch für Sanitätsdienste eingesetzt werden.