[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Aktionstag "Leipzig drückt" 2024

Auch in diesem Jahr war es uns und unseren Bündnispartnern wieder ein Anliegen, Leipzigs Schülerinnen und Schüler sowie die Bevölkerung an die Laienreanimation heranzuführen. Viele Menschen haben zunächst eine Scheu, wenn sie eine bewusstlose oder verletzte Person auffinden. Es gibt allerdings nur eine Sache, die man falsche machen kann: nichts tun.

Das Mindeste, das getan werden kann, ist die Nummer des Notrufs 112 zu wählen. Wer es sich zutraut, startet mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Bei Menschen mit Atem- und Herzstillstand sollte schnellstens mit der Reanimation begonnen werden. Wie das geht, erfuhren und übten am 16.9.2024 mehr als 600 Menschen auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Um 11 Uhr sprach Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, das Grußwort zur Veranstaltung und machte auf die Wichtigkeit der Laienreanimation sowie der Bedeutung sofortiger Hilfsmaßnahmen aufmerksam. Er ermutigte die Anwesenden den Aktionstag zu nutzen und die Handgriffe und Abläufe der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben.  In einem Live-Szenario wurde den Zuschauenden eine ideale Rettungskette - vom Auffinden einer bewusstlosen Person mit Herzstillstand durch einen Laien bis hin zur Übernahme durch den Rettungsdienst - demonstriert. Im Szenario haben wir die Rolle des Rettungsdienstes übernehmen können. Hier zeigten unsere Mitarbeitenden ihr Können.

Am gesamten Vormittag nahmen vor allem Leipziger Ober- und Mittelschulen sowie Berufsschulen das Angebot war. Auch Leipziger Unternehmen haben Mitarbeitende angemeldet. Alle waren sehr interessiert und übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung an den bereitliegenden Puppen. Unsere engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes erklärten, fragten und motivierten. Auch unsere Arbeiter-Samariter-Jugend war dabei. In dieser Gemeinschaft erlernen bereits Kinder- und Jugendliche Erste-Hilfe-Maßnahmen und werden zu jungen Sanitäterinnen und Sanitätern ausgebildet.

Leider war der Tag sehr verregnet und kühl. Uns freute deshalb umso mehr, dass so viele Menschen die Aktionsfläche auf dem Augustusplatz besucht und das Angebot genutzt haben.

Der Aktionstag "Leipzig drückt" ist jedes Jahr in Leipzig die Auftaktveranstaltung zur bundesweiten "Woche der Wiederbelebung", diese soll das Bewusstsein für Laienreanimation stärken und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.

Gemeinsam sind wir das Bündnis "Leipzig drückt:

  • ASB Regionalverband Leipzig e. V.
  • DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
  • Johanniter-Regionalverband Leipzig/Nordsachsen
  • Malteser Leipzig
  • Helios Herzzentrum Leipzig
  • Universitätsklinikum Leipzig AöR
  • Branddirektion der Stadt Leipzig
  • Feuerwehr Leipzig

Leipzig Fernsehen hat über den Aktionstag berichtet. Den Beitrag können Sie hier anschauen: https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/leipzig-drueckt-live-uebungen-zur-laienreanimation/

 

Fotos: Anna Schrödter | DRK KV Leipzig-Stadt e.V.