„Digitale Engel vor Ort“: Freiwillige starten Digitalprojekt für ältere Menschen
Kürzlich fand in Dresden die Auftaktveranstaltung des ASB-Projektes „Digitale Engel vor Ort“ statt. Junge Menschen werden im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) ihr Wissen in digitalen Medien an ältere Menschen in ASB-Einrichtungen weitergeben. Der ASB Leipzig beteiligt sich an diesem Projekt.
Die Freiwilligendienste des ASB in Sachsen sind jetzt Partner der bundesweiten Initiative „Deutschland sicher im Netz“. Die Projektidee des ASB ist dabei: Freiwillige, die ein FSJ beim ASB absolvieren, unterbreiten digitale Angebote für Bewohner*innen in Seniorenheimen oder Gästen in Tagespflegeeinrichtungen und vermitteln ihr Digitalwissen und digitale Kompetenzen an ältere Menschen, beispielsweise die Kommunikation mit Videotelefonie, digitale Alltagshilfen wie Sprachassistenten oder Anwendungen wie digitales Gedächtnistraining.
Zunächst werden die FSJler:innen auf das Projekt und die Umsetzung in den ASB-Einrichtungen der Altenhilfe vorbereitet. Beim Auftakttreffen Anfang November 2024 in Dresden entwickelten sie Ansätze und Ideen, um digitale Themen in die Alltagsgestaltung in den Senioreneinrichtungen zu integrieren. In der Gruppe diskutierten die Freiwilligen, welche konkreten digitalen Anwendungen für die älteren Menschen interessant sein könnten, wie diese deren Alltag erleichtern würden und welche Themen sie aber auch gegebenenfalls überfordern, zum Beispiel der Einsatz von KI mittels Tools wie ChatGPT oder Suno AI. Einen positiven Beitrag für die kulturelle Teilhabe könnte beispielsweise die Online-Plattform www.diegutestunde.org leisten, befanden die Freiwilligen zum Abschluss.
Möchten auch Sie sich ehrenamtlich oder im Rahmen von FSJ/BFD engagieren? Mehr zu den "Mitmach-Möglichkeiten" beim ASB Leipzig erfahren Sie hier.
Quelle: ASB Landesverband Sachsen e.V.