ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Aktionstag GENIAL SOZIAL in unseren Einrichtungen

Im Juni nutzten einige Schülerinnen und Schüler den letzten Dienstag vor den Sommerferien für soziales Engagement. Die Aktion „Genial Sozial – Deine Arbeit gegen Armut“ macht es möglich.

In unseren vier Seniorenheimen (in Leipzig, Böhlen und Kitzscher), in den drei Tagespflege-Einrichtungen (in Leipzig und Eilenburg) und in unserer Kindertagesstätte (in Eilenburg) begrüßten wir junge Menschen, die reinschauen, mithelfen, Erfahrungen sammeln und damit etwas bewirken wollten.

Alle haben tatkräftig mit angepackt und unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Danke, dass ihr da wart und euch sozial engagiert. Wenn wir so den Grundstein für den Berufsweg in einen sozialen Bereich legen konnten, freut es uns.

Wir hoffen es hat allen Schülerinnen und Schülern in unseren ASB-Einrichtungen gefallen. DANKE an alle Kolleginnen und Kollegen, die das Engagement der Jugendlichen an diesem Aktionstag möglich gemacht haben.

Gerne zeigen wir euch unsere Arbeitswelten zu diesen und anderen Aktions- oder Zukunftstagen. Ihr habt auch jederzeit die Möglichkeit bei uns reinzuschnuppern. Kommt vorbei für ein Tages- oder Schnupperpraktikum, nutzt eure schulischen Praktika, absolviert nach der Schule einen Freiwilligendienst oder macht eine Ausbildung bei uns. Ihr könnt uns auch ehrenamtlich unterstützen in dem ihr beispielsweise mal mit unseren Seniorinnen und Senioren spazieren geht, ein Spiel spielt oder etwas vorlest.

Kennt ihr unsere Jugendorganisation, die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)? Sie trifft sich jeden Dienstag, 17:30 Uhr im ASB-Objekt "Am Sonnenpark" in Probstheida. Egal wo - bei uns seid ihr immer herzlich willkommen!