Jugendliche unterstützen ASB-Tagespflege und sammeln für den guten Zweck
Jonas und Janine sind „genialsozial“: Im Rahmen des sachsenweiten Aktionstages gingen sie statt zur Schule einen Tag lang in die ASB-Tagespflege „Am Sonnenpark“. Sie unterstützten das ASB-Team und spendeten ihren Verdienst für die Umsetzung sozialer Projekte.

Der Aktionstag „genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut“ wird bereits zum 18. Mal durchgeführt. Kurz vor den Sommerferien tauschen sächsische Schülerinnen und Schüler die Schulbank einen Tag lang gegen die Berufswelt. Der erarbeitete Lohn wird an soziale Projekte gespendet. In diesem Jahr werden mit dem Verdienst der Bau eines Kinderzentrums in Ruanda sowie einer Schule in Madagaskar unterstützt.
Statt der Schultasche schnappte sich Jonas (11 Jahre) Mitte Juli ein paar Spiele und besuchte die ASB-Tagespflege „Am Sonnenpark“. Die Gäste waren zunächst erstaunt über die neuen und vor allem sehr jungen Gesichter. Neben Jonas half auch Janine (15 Jahre) an diesem Tag tatkräftig mit. Janine ist bereits seit über zwei Jahren in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) aktiv. Für sie lag es deshalb nahe, sich in der ASB-Tagespflege zu engagieren. Außerdem wollte sie die Chance nutzen, den Pflegeberuf besser kennenzulernen.
Nachdem die beiden bei der Zeitungsschau und beim Bowlingspiel mithalfen, packte Jonas seine Spiele aus. Mit viel Geduld erklärte er den Seniorinnen und Senioren ein modernes Kartenspiel. Gemeinsam im Team wetteiferten sie dann um den Sieg. Dabei hatten nicht nur die Tagespflegegäste sichtlich Spaß an der neuen Herausforderung. Auch das ASB-Team war begeistert von den beiden Jugendlichen: „Die beiden sind echt auf Zack“.
Wir möchten Jonas, Janine sowie allen Teilnehmenden des Aktionstags für ihr Engagement danken: Toll, dass ihr „genialsozial“ seid!