Freiwilliges Engagement im ASB

Ehrenamtliche ASB-Einsatzkräfte wurden geehrt

Sechs ehrenamtliche Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Leipzig vertraten beim diesjährigen 6. Helferempfang unseren ASB Regionalverband Leipzig. Für ihr freiwilliges Engagement im Katastrophenschutz wurden sie vom Freistaat Sachsen feierlich geehrt.

Unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der ASB-Schnelleinsatzgruppe (SEG) Leipzig.

Foto: ASB Leipzig

Der feierliche Empfang wurde durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie Sachsens Innenminister Armin Schuster eröffnet. Sie ehrten am 16. Juni mehr als 100 Helfende für deren ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste im Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit ganz viel Herzblut und uneigennützig für unsere Gesellschaft einsetzen - wie unsere Ehrenamtlichen im ASB Leipzig.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betont:

»Ehrenamtliches Engagement für Sicherheit und Schutz ist ein beeindruckender Beitrag für die Gemeinschaft. Ich bin den Frauen und Männern, die ihr Können, ihre Kraft und ihren Mut in den Katastrophenschutz und Rettungsdienst investieren, sehr dankbar. Ob bei Unfall, Hochwasser oder Waldbrände – sie tragen dazu bei, dass sich die Menschen in unserem Land sicher fühlen können. Es ist genau dieses Engagement für die Gemeinschaft und für Sachsen, das unsere Gesellschaft stark macht.«

(Quelle: Medienservice Sachsen)

Bei traumhafter Kulisse zwischen Schloss und Weinberg genossen unsere sechs Helferinnen und Helfer sichtlich stolz den Nachmittag. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für das langjährige freiwillige Engagement in unserem Wohlfahrtsverband.

Möchten Sie sich auch gern ehrenamtlich beim ASB engagieren? Hier finden Sie mehr Infos:

Mitmachen im ASB Leipzig