ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Jubiläum: Vor 120 Jahren wurde der ASB in Leipzig gegründet.

Die Tradition der Arbeiter-Samariter-Bewegung in Deutschland ist über 130 Jahre alt. Die Anfänge in Leipzig reichen bis zum Jahr 1904 zurück. Nach der politischen Wende hat sich der ASB am 28. März 1990 mit sieben Samaritern wiedergegründet. Damals wie heute getreu dem Motto: Wir helfen hier und jetzt.

Die Anfänge des ASB in Deutschland

Die Tradition des Arbeiter-Samariter-Bundes reicht weit bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die rasche Industrialisierung mit ihren langen Arbeitszeiten und dem unzureichenden Arbeitsschutz führte häufig zu schweren Unfällen. Aufgrund der mangelnden Kenntnisse in Erster Hilfe und der schlechten Unfallversorgung am Arbeitsplatz konnten die Arbeiter nicht hinreichend behandelt werden.

In dieser Situation fanden sich engagierte Arbeiter, die die Notwendigkeit von Erste-Hilfe-Ausbildungen erkannten und in der Selbsthilfe eine Möglichkeit sahen, die medizinische Betreuung nach Unfällen zu verbessern.

Im Jahr 1888 wurde der erste Erste-Hilfe-Kurs von Arbeitern für Arbeiter in Berlin organisiert und damit der Grundstein für den Arbeiter-Samariter-Bund gelegt. Neben der Ausbildung zur richtigen Versorgung von Verletzten rückten auch die soziale Sorge sowie die Vorbeugung von Unfällen und Erkrankungen am Arbeitsplatz in das Blickfeld der Bemühungen der Samariter.

Die ersten Samariterkolonnen

Die Berliner Idee machte Schule: Es entstehen überall Samariter-Kolonnen. Die ersten gründen sich in Dresden und Leipzig. Am 1. Juli 1904, auf einer Versammlung der Metallarbeiter-Kranken- und Sterbekasse, hält der Arzt Huga Borchardt einen Vortrag zur Erste-Hilfe-Leistung in den Arbeitsstätten. Wenig später wird am 1. September 1904 ein Sanitätsverein in Leipzig gegründet – die Geburtsstunde des Leipziger ASB.

Otto Berg, Mitbegründer der Arbeiter-Samariter-Kolonne in Leipzig, berichtet über die ersten Kurse:

"Das war eine Lust. Eine Stunde theoretisch, eine Stunde praktisch und wie flog der Bleistift übers Papier, denn es galt zu schreiben, damit am nächsten Abend beim Abfragen geantwortet werden konnte. Denn nach dem ersten Kurs folgte ein zweiter und ein dritter..."

Rund 20 Jahre nach der Gründung der ersten ASB-Kolonne treffen sich zu Ostern im Jahre 1909 Samariter-Kolonnen aus ganz Deutschland in Magdeburg: Der ASB-Bundesverband wird gegründet.

Nach der politischen Wende: Wiedergründung des ASB in Leipzig

Am 28. März 1990 wurde auf Initiative des Arztes Dr. Michael Burgkhardt der ASB als Verein nach der politischen Wende wiedergegründet. Die Gründungsveranstaltung fand mit sieben Samaritern in der damaligen Poliklinik Ost in der Theodor-Neubauer-Straße in Leipzig statt. Anwesend waren auch der ASB-Bundesvorsitzende, Martin Ehmer, und der Bundesgeschäftsführer, Wilhelm Müller.

Mehr über die Meilensteine der Leipziger ASB-Geschichte erfahren Sie hier:

Der ASB seit 120 Jahren in Leipzig

Mehr über die bundesweite ASB-Geschichte erfahren Sie hier: