Seniorenheim "Am Schwarzholz" Kitzscher

„Kreativ im Alter“ – die neue Ausstellung im Heimatmuseum Kitzscher wird eröffnet

Nach drei Jahren Pause geht die Ausstellung „Kreatives Gestalten im Alter“ im Heimatmuseum Kitzscher endlich wieder an den Start. Vom 17. September bis 22. Oktober 2023 stellen die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenheims „Am Schwarzholz“ in Kitzscher aus, was in den Beschäftigungsangeboten so alles Kreatives entstanden ist.

Viel Kreatives haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote in den letzten Monaten geschaffen. Doch eigentlich müsste man nicht nur die entstandenen Dinge, sondern auch die Begeisterung, den Eifer und die Geduld der Seniorinnen und Senioren mit ausstellen können, die sie beim Herstellen verschiedenster Sachen so an den Tag legen. Am besten auch noch die Freude, wenn ein Stück fertig geworden ist. Leider kann man Gefühle nicht ausstellen, aber vielleicht kann man sich als Besucher vorstellen, wieviel Freude am Tun in den liebevoll gestalteten Gegenständen steckt. Vielleicht kann man beim Betrachten der Ausstellungsstücke auch nachempfinden, wieviel Mut manch einer der Seniorinnen und Senioren aufbringt, eine Arbeit zu beginnen, von der sie oder er sich selbst nicht zutraut sie zu schaffen. Aber gerade das zeigt, wieviel „im Alter“ steckt und dass der Einzug ins Seniorenheim noch lange nicht das Ende von Freude und Kreativität ist.

Ausstellungseröffnung am 17. September 2023

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17. September 2023 um 10 Uhr statt. Die Ausstellung kann bis zum 22. Oktober jeweils sonntags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des Heimatmuseums, Ernst-Schneller-Straße 1 in Kitzscher, besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Mehr Einblicke in das Leben und Arbeiten in unserem Seniorenheim in Kitzscher gibt es hier.

Mehr Infos und Kontakt zum Heimatmuseum Kitzscher gibt es hier.